Polo 6n 1liter Benziner Motortausch

Was sollte ich alles bei einem Motor aus abgewracktem Auto) ersetzen?
Zahnriemen & Spannrolle
Keilrippenriemen
Wasserpumpe
Zündkerzen
ÖL
und Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager
(aus altem defekten Motor 100tKM)
Habe zwar auf den Motor Garantie, aber das Ein/Ausbauen nimmt doch immer Zeit in Anspruch und die Kosten der Teile sind ja nicht so hoch.

Was sollte ich alles bei einem Motor aus abgewracktem Auto)
ersetzen?
Zahnriemen & Spannrolle
Wasserpumpe

Auf jeden Fall, das ist das Herz des Motors.

Keilrippenriemen
Zündkerzen
ÖL

Peanuts, achja Ölfilter, Treibstoffilter und ggf. Luftfilter auch (muss man nicht kaufen, kann man saugen).

und Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager

Naja das ist Deine Entscheidung, hängt ja auch vom Vorbesitzer ab, wie gut die Kupplung noch ist.

(aus altem defekten Motor 100tKM)
Habe zwar auf den Motor Garantie

Garantie ist ein seeeehr dehnbarer Begriff, einen Motor der nicht mit Druckluft auf Dichtigkeit überprüft wurde, würde ich ohnehin nicht nehmen, Du willst ja keinen Sprit- und Ölsäufer haben.

Achja Getriebeöööööl.
Wenn das Getriebe bereits trocken läuft, würde ich die Kiste auch nicht nehmen.

So würde ich es auch machen.

Kupplung (komplett, falls vorhanden auch incl. Nehmerzylinder) würde ich bei der Laufleistung auch erneuern, zumal ich davon ausgehe, dass der Motor ohne Getriebe erneuert wird, oder? Dann ist es ja kaum ein Mehraufwand. Wenn Du in 2 oder 3 Jahren wieder ran musst, würdest Du Dich sonst ärgern.

Bei der Wapu würde ich mal genau nachsehen, ob die nicht schon mal erneuert wurde, ansonsten auch lieber neu machen.

Das mit der Garantie ist ja nett, aber wenn der Motor hinüber ist, hast du erst einmal die Arbeit und meist erstreckt sich die Garantie auch nur auf den Motor selbst, d. h. alles was an Kosten sonst noch auf dich zu kommt (und sei es nur die Bahnfahrt nach Hause) bleibt dann an dir hängen.

Daher ist es schon klug, die von dir genannten Teile zu ersetzen. Da der Motor ja sowieso ausgebaut ist könnte man über eine neue Ventildeckel- und Ölwannendichtung nachdenken und bei der Gelegenheit die Ölwanne und das Ölpumpensieb mal gründlich säubern. Wenn du Pech (oder auch Glück) hast, findest du bei der Gelegenheit metallischen Abrieb. Dann solltest du die Finger von dem Motor lassen.

Wenn der Motor längere Zeit rumgestanden hat, solltest du ihn ein paar Mal durchdrehen und dann die Dichtheit der Kurbelwellensimmerringe prüfen. Nach längeren Standzeiten saugt sich die Dichtlippe gerne fest und reisst dann, wenn der Motor wieder in Betrieb genommen wird. Wenn überhaupt ohne weiteres Zerlegen möglich, lassen sich diese Simmerringe im ausgebauten Zustand meist deutlich besser wechseln, als im engen Motorraum.
Gruß

Hermann