Polo 6n macht Quitsch-Geräusche

Guten Tag!!

Ich habe leider wieder ein Problem mit meinem fahrbaren Untersatz, es ist ein Polo 1.4 6n 81000km !
Wie schon gesagt, handelt es sich um ein regelmässiges, nerviges Quitschen, es kommt aus Richtung Motor!
Es tritt nur auf wenn ich Gas gebe und der Drehzahlmesser hoch dreht, wenn ich das Gaspedal loslasse quitscht es noch ein Weilchen weiter bis es wieder still ist.
Es tritt während der Fahrt auf oder eben wenn ich im Stand teste ob das Geräusch noch da ist :smile: Wenn das Auto „warm“ ist, quitscht es auch noch aber es dauert nicht mehr so lange.

Keilriemen ist es nicht, weil dieser erst vor Kurzem gewechselt wurde.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompiliziert erklärt :wink:

Vielen Dank!Bis denne

Hallo,

Keilriemen ist es nicht, weil dieser erst vor Kurzem
gewechselt wurde.

Na und? Deswegen kann das Geräusch trotzdem aus der Gegend kommen. Z.B. wenn eine Umlenkrolle nicht erneuert wurde und jetzt durch den neuen, vielleicht sogar zu stramm gespannten Keilriemen zu sehr strapaziert wird.

War das Geräusch schon vor dem Keilriemenwechsel da?
Wurde der Zahnriemen mit gewechselt?

Ist das Geräusch denn Drehzahlabhängig? Dann kann es eigentlich nur aus dem Bereich kommen. Evtl. auch eine defekte Wasserpumpe, Lima, Servopumpe oder wo die Riemen auch immer herum laufen.

Beste Grüße
Guido

War das Geräusch schon vor dem Keilriemenwechsel da?

Nein, es ist erst vor Kurzem aufgetreten

Wurde der Zahnriemen mit gewechselt?

Nee, wurde er nicht

Ist das Geräusch denn Drehzahlabhängig? Dann kann es
eigentlich nur aus dem Bereich kommen. Evtl. auch eine defekte
Wasserpumpe, Lima, Servopumpe oder wo die Riemen auch immer
herum laufen.

Es ist Drehzahlabhängig, und wird schwächer wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Deswegen wird es auch schwer sein dem Mechaniker es vorzuführen! Trotzdem, vielen Dank für deine Hilfe !!

Dann würde ich mal schwer auf den Keilriementrieb tippen. Also Umlenkrolle oder ein Lager der angetriebenen Geräte, wie schon geschrieben.