Polo 6R Android Radio einbauen

Moin,
Ich habe mir ein Android Radio un meinen Polo 6R eingebaut. Soweit bin ich zufrieden, was mich jedenfalls stört ist die Tatsache, dass das Radio nach dem ausschalten der Zündung und einer Standzeit von ein paar Stunden u.a die Zeiteinstellun vergisst. Kann es sein, dass das Radio nicht an Dauerplus geschaltet ist? Nach dem ausschalten der Zündung schaltet das Radio ab und lässt sich ohne Zündung auch nicht einschalten. Ich habe den beiligen Adapter eingebaut, inkl. Canbus. Kann mir hier evtl einer helfen, was zu tun ist? Welche Kabel o.ä mussten vertauscht werden? Hält die Batterie das aus? Danke Euch

Hallo und willkommen zurück bei w-w-w,

Ja, das kann schon sein.

Das ist bei vielen Nachrüstradios normal.

Nun ja, ohne Wissen, um welches Radio es sich handelt was in der Anleitung steht, wird das schwierig.

Besitzt Du ein Multimeter, kannst damit umgehen und weißt die Messergebnisse zu deuten?

Denn ohne Deine kompetente Arbeit ist eine Hilfe aus der Entfernung nur das Lesen aus dem Kaffeesatz.

Was sagt eigentlich der Händler zu Deinem Problem?

Grüße
Pierre

Bei diesen Android Teilen von Parrot und Co. kann ganz viel sein. Ich habe auch mal so ein Teil gekauft als das Einbau-Navi im Wagen meiner Frau die Grätsche machte, und es dann recht schnell wieder raus geschmissen als ich eine akzeptabel günstige Reparaturmöglichkeit für das ursprünglich verbaute Gerät fand. Die Dinger sind an allen Ecken und Enden voller Macken, nicht durchdachten Konstruktionen, werden von viele Apps nicht sauber unterstützt, …

Wenn Du Dich weiter mit dem Ding beschäftigen willst, dann hilft hier wirklich nur das Messgerät in Verbindung mit der Anschlussbeschreibung des Geräts. Kann tatsächlich sein, dass da ein Kontakt nicht/nicht richtig belegt ist. Täte mich nach meinen Erfahrungen mit solchen Teilen nicht wundern (auch wenn es bei mir damals zumindest mit dem Strom funktioniert hatte).

Also sonst funktioniert alles. Bin wirklich uufrieden. Navi, Freisprecheinrichtung und DAB+ funktionieren super. Es ist halt nur die Uhrzeit welche nicht gespeichert wird. Dies ist aber kein großes Problem und für weitere Nachforschung keinen Aufwand wert. Ich dachte, jemand hat(te) evtl schon einmal ein gleiches bzw selbiges Problem. Danke Euch

Hatte ich. Mit zwei Autoradios. Und jedesmal die Lösung darin gefunden, die Dinger richtig anzuschließen.

In Volkswagen sind die Spannungsversorgungsleitungen vertauscht. Da braucht man entweder einen Adapter oder man vertauscht die Leitungen Dauer-Plus und Geschaltet-Plus zu Fuß. Je nach Wunsch kann man auch beide Leitungen des Radios auf Dauer-Plus legen, dann schaltet es aber natürlich auch nicht mehr ab, wenn man die Zündung abschaltet.

Seit wie vielen Jahren baut Parrot schon keine Radios mehr? Mit Android-Radios meint man im Allgemeinen nicht das Parrot Astroid, sondern billige chinesische Radios mit Android als vergleichsweise offenem Android-Betriebssystem.

Seit bald 20 Jahren gibt es bei VW keine zwei Versorgungsleitungen mehr. Man hat einen Dauerplus und Datenleitungen im CAN-Bus-Format, worüber das Radio alle notwendigen Informationen bekommt.

So dachte ich mir das auch. Also Gelb und rot vertauschen, oder? Am KfzvStrang oder Adapter?

Ja, man kann natürlich einfach irgendwas tauschen. Man kann sich aber auch sein Multimeter nehmen oder wenigstens seine Diodenprüflampe und kontrollieren, was passiert.

Unter dem Namen Parrot wurden / ggf. werden auch immer noch auch solche China-Geräte angeboten. Die Namen wechseln häufiger mal. Auch identische Geräte werden oft unter diversen Namen angeboten.