Polo (86) Startautomatik

Moin,

ist es richtig, dass die Startautomtik quasi als Choke fungiert?

Und was ist das eigentlich, die „Startautomatik“. Ist das ein Bauteil oder ein aus vielen verschiedenen Bauteilen zusammengesetzter Apparat? Sprich: kann man das Teil auswechseln?

In der Betriebsanleitung steht ja (bei kaltem Wetter): „[…]zweimal das Gaspedal langsam durchdrücken.“ Ist das dann quasi die „Meldung“ an die Startautomatik: „jetzt bitte fettes Gemisch!“?

Gruß

Holger

Moin,

ist es richtig, dass die Startautomtik quasi als Choke
fungiert?

Ja. Choke ist das sinnbildlich übersetzte umgängliche Wort dafür.

Und was ist das eigentlich, die „Startautomatik“. Ist das ein
Bauteil oder ein aus vielen verschiedenen Bauteilen
zusammengesetzter Apparat? Sprich: kann man das Teil
auswechseln?

Sitzt auf dem Vergaser oben drauf unter dem Lufi.

In der Betriebsanleitung steht ja (bei kaltem Wetter):
„[…]zweimal das Gaspedal langsam durchdrücken.“ Ist das dann
quasi die „Meldung“ an die Startautomatik: „jetzt bitte fettes
Gemisch!“?

Mit dem Gaspedal drücken löst Du die Nockenscheibe aus, die dann einrastet und die Klappe zuhält. Durch die steigende Kühlwassertemperatur drückt ein Bimetall dann die Klappe langsam wieder auf.

gruß

dennis

Sitzt auf dem Vergaser oben drauf unter dem Lufi.

aha! Das ist dann also die Klappe, die ich sehe, wenn ich den Lufi öffne?

Mit dem Gaspedal drücken löst Du die Nockenscheibe aus, die
dann einrastet und die Klappe zuhält.

…ich erinnere mich dunkel an die Worte des ADAC Menschen letztes Jahr… Der meinte (glaub ich), dass - wenn die Klappe nicht zu sein sollte und der Polo nicht anspringen mag - jemand die Klappe zuhalten kann, wärend ein anderer startet. Dann sollte er anspringen… Was meinst Du?

Ach ja, und kürzlich habe ich im Baumarkt neben dem Contactspray ein Starthilfe-Spray gesehen, welches man in den geöffneten Luftfilter sprühen soll… Was bewirkt das und was ist davon zu halten?

Nochmal zur Startautomatik: wenn das ein Teil ist, wie Du sagst, kann ich mir dann einfach eine auf’m Schrottplatz abschrauben?

Gruß

Holger

Hallo Holger,

Nochmal zur Startautomatik: wenn das ein Teil ist, wie Du
sagst, kann ich mir dann einfach eine auf’m Schrottplatz
abschrauben?

Frage bitte den Sebastian Namyslik hier im Forum, der kennt sich mit den VW-Kisten besser aus. Ich habe an einer VW-Startautomatik nie rumgeschraubt, zumal mein alter Starlet den klassischen Seilzugknopf („Choke“) hat.

gruß

dennis

Hallo Holger,

Ach ja, und kürzlich habe ich im Baumarkt neben dem
Contactspray ein Starthilfe-Spray gesehen, welches man in den
geöffneten Luftfilter sprühen soll… Was bewirkt das und was
ist davon zu halten?

Starthilfe Spray ist nichts anderes als leicht entzündliches Gas. Es hat einen niedrigeren Flammpunkt als das Benzin-Luft Gemisch und hilft dem Motor bei niedrigen Temperaturen und evtl. verharzten Vergasern wieder anzulaufen, da für die ersten Umdrehungen kein Benzin-Luft Gemisch benötigt wird. Was ist davon zu halten ?! Das Zeug klebt halt ein wenig undkann die Kapillare im Vergaser zu setzen (Daher auch nach dem Luftfilter einspritzen, sonst ist der zu !). Bei neuen Motoren würde ich die Finger von lassen. Bei älteren kommt man manchmal nicht drum rum. Wenn ich bei meinem Mopped vergessen habe den Vergaser leer laufen zu lassen bevor ich sie still lege (für den Winter) komme ich im nächsten Frühjahr nicht ohne Starthilfe aus !

Nochmal zur Startautomatik: wenn das ein Teil ist, wie Du
sagst, kann ich mir dann einfach eine auf’m Schrottplatz
abschrauben?

Wenn du Lust hast den Vergaser zu zerlegen und die betreffenden Teile auszutauschen, dann geht das ! Davon rate ich dir allerdings ab, es sei denn du hast schon 10 Jahre Erfahrung in dem Bereich ! Ansonsten ist es einfacher sich einen kompletten Vergaser zu besorgen (Schrottplatz tut’s auch) und den Vergaser komplett zu tauschen (aber auf das Modell und den Motor achten !). Wesentlich weniger Arbeit und auch nicht so kompliziert !

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo