Hi @all!
Mein Polo stand jetzt im Winter für gute drei Wochen still. Aufgrund eines Gefälles leider mit angezogener Handbremse. Als ich im Anschluss wieder damit gefahren bin, hatte ich eine „Hubbeln“ im Brems-Pedal. Ich weiß, nicht wirklich präzise die Beschreibung, aber ich denke, man kann erkennen, was ich meine. Bei höheren Geschwindigkeiten spürt man die Vibrationen bis ins Lenkrad, bei geringen (also ausrollen mit leicht getretenem Pedal) kann man spüren, wie der Wagen unterschiedlich verzögert.
Ich nehme an, dass die Bremsscheibe unterschiedlich stark während der Standzeit korrodiert ist. Bin kein Fachmann, deshalb: Macht das Sinn? Und was kann man dagegen machen? Normalerweise hätte ich jetzt gedacht, dass das mit etwas bremsen wieder weggehen sollte, aber übers WE bin ich viel gefahren - und es hat sich nicht geändert. Vielleicht mal mit leicht angezogener Handbremse fahren?
Oder sollte man damit in die Werkstatt? Habe keine Ahnung, ob man sich durch abwarten (bzw. normal weiterfahren) evt. die Scheiben zerstören kann. Dass das „Hubbeln“ kein Zustand ist und abgestellt werden sollte, weiß ich auch…