Polo 9N - Scheibenwischerwelle dreht sich mit

Hi @all!

Habe bei meinem Polo ein Problem mit dem Frontscheibenwischer (mit dem linken Blatt, um genau zu sein). Im Internet findet man häufig die Problemschilderung, dass das linke Wischerblatt an der A-Säule anschlägt, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

Üblicherweise wird in solchen Fällen dazu geraten, den Scheibenwischerarm abzuziehen und ein paar Grad tiefer wieder aufzusetzen. Das wollte ich heute auch versuchen, aber dabei musste ich feststellen, dass das Wischerblatt unten ebenfalls anlag. Bei genauerer Betrachtung habe ich entdeckt, dass sich der gesamte Arm um ca. 5° drehen liess. Und, um noch etwas genauer zu sein: nicht nur der Arm, sondern auch die Welle vom Wischermotor (und damit vermutlich auch der ganze Wischermotor).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich das mit geringem Aufwand wieder festziehen lässt, oder ob der Weg zur Werkstatt unausweichlich ist? So spontan konnte ich nämlich keinen leichten Weg entdecken, um an den Wischermotor heran zu kommen…

Hi

Der Scheibenwischerarm sitzt nicht direkt auf der Welle , sondern auf einem Umlenkgestänge und das verbiegt oder bricht des häufigeren.
bei Ihrem Wagen scheint es angebrochen zu sein , sonst hätte es nicht so viel spiel .
über kurz oder lang wird ein Werkstattbesuch unumgänglich sein.

kurzer Rat , bei einem A4 will VAG dafür rund 600,- Euro haben , eine freie Meisterwerkstatt 200,-

gruss

Toni

Hallo,

ist nur der eine Wischer lose oder haben beide Spiel?
Wenn es am Wischermotor liegt, müssten beide lose sein. Ansonsten würde ich auch eher auf das Gestänge tippen.

Beste Grüße
Guido

nein, nur der linke hat so viel spiel. der rechte sitzt ordentlich fest.