Polo Auspuff durchgerostet --> Katwechsel?

Hallo allseits,

heute hat mir jemand folgende Story erzählt:

an einem stinknormalen Polo, Bj ca. 2000, ist angeblich der Auspuff durchgerostet. Es handele sich dabei angeblich um ein durchgehendes Teil vom Motor bis zum Endrohr, das nur als Ganzes, incl Kat, gewechselt werden könne. Kosten: 800 Euro.

Ich halte das für ausgemachten Schwachsinn. Kann das jemand bestätigen? Und wenn das Schwachsinn ist … gibt es irgendeine Reparatur im Bereich Auspuff/Kat für die bei VW 800 Euro fällig wären, wenn sicher ist, dass der Kat selbst ordentlich funktiniert???

…Armin

Hallo!

Manche Werkstätten machen manchmal solche kleinen Schweinereien.
Habe da selbst schon Kostenvoranschläge gesehen,
wo wg. einem defekten Endschalldämpfer komplett alles gewechselt werden sollte…das war aber eine Opel-Vertragswerkstatt.

Aber keine Panik, es gibt im freien Teilehandel entsprechende Reparaturteile.
Da wird der Auspuff passend abgeschnitten,
und am Ersatzteil ist gleich eine Steckmuffe dran.
Bischen Dichtungspaste ran, Schelle drum, fertig.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also Schalldaempfer und Rohre alles in einem gibt es haeufiger, hat mein FIAT auch. Aber alles incl. KAT das habe ich noch nie gesehen.

Ich sehe gerade, das du in Augsburg wohnst. Fahr doch mal mit deiner Karre zu S&S Hobbywerkstatt Am Mittleren Moos ( nahe der Muellverbrennung), und frag mal dort nach. Die arbeiten sehr serioes und habe auch recht guenstige Ersatzteilpreise, und auserdem gibt es auch angestellte Mechaniker, damit man nicht unbedingt selber schrauben muss (http://autohobbywerkstatt.de/). Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde dort.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo allseits,

heute hat mir jemand folgende Story erzählt:

an einem stinknormalen Polo, Bj ca. 2000, ist angeblich der
Auspuff durchgerostet. Es handele sich dabei angeblich um ein
durchgehendes Teil vom Motor bis zum Endrohr, das nur als
Ganzes, incl Kat, gewechselt werden könne. Kosten: 800 Euro.

Inzwischen habe ich mehr Infos. Das betroffene Stück nennt sich „Flexrohr“. Es dürfte sich dabei um ein Rohrstück handeln, das beim Polo mit dem Kat eine Einheit bildet.

Deshalb will die VW Werkstatt den Kat tauschen. Cool. Bem nächsten Ölwechselintervall gbt es dann wahrscheinlich einen neuen Motorblock.

Ein Reparaturstück „Flexrohr“ kostet 21 Euro (incl. Steuer), das alte Stück wird aus dem Auto geflext und das neue mit zwei Schellen befestigt, oder angeschweißt. Arbeit sagen wir mal eine Stunde.

Also alles in allem Reparaturkosten von etwa 100 Euro.

Soviel zum Thema „Fachwerkstätten“.

…Armin