meine Autos habe ich alle bis zum bitteren Ende gefahren, sprich: Bis sie auseinanderfielen oder nicht mehr über den TÜV kamen.
Es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber wenn es schon so weit gekommen ist, das lohnt sich doch nicht mehr! Du ärgerst Dich, wenn Du in das Teil noch Geld reinsteckst.
Ich habe vor Jahren auch einmal versucht, ein altes Auto immer wieder fit zu kriegen, zwei Jahre lang. Obwohl ich genug Autoschrauber in meinem Bekanntenkreis hatte und immer an gebrauchte Teile kam, irgendwann war der Zeitpunkt überschritten, und ich ärgerte mich hinterher.
Das lohnt sich wirklich nicht, auch vom Aufwand her nicht.
Wie bekomme ich den wieder dicht?
Mir wurde Metall-kleben empfohlen.
Theoretisch funktioniert das mit einem Epoxy-2K-Kleber. In der Praxis bekommst Du die undichte Stelle nicht sauber genug, unter dem Auto liegend auch nicht vollständig frei von Fett und Benzin(dämpfen). Längeres Erwärmen zum Aushärten des Klebers wird nicht gefahrlos möglich sein, so daß die Aktion zur Bastelei mit fragwürdigem Ergebnis ausartet. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich hatte früher mehrere VW-Käfer und deren Tanks neigten nach nur 20 Jahren zum Durchrosten.
Schweißen ist gefährlich…
Nö. Nur Schweißen am leeren Tank ist gefährlich. Aber der undichte Tank läßt sich schlecht so füllen, daß keine Benzindämpfe mehr drin sind.
… und wird heute nicht wohl :nicht mehr gemacht?!
Mal ehrlich: Würdest Du riskieren, den Rest Deines Lebens als verstümmelter Schwerverbrannter zu verbringen, nur um eine Rostlaube ein paar Tage vor der Schrottpresse zu bewahren?
Bei unseren Schrotthändlern ist z.Z. kein Tank für Polo
vorrätig.
Das ist schon mal die halbe Miete: Du weißt, wo der Schrotthändler wohnt. Und da bringst Du den Polo hin. Er hat es nach 18 Jahren hinter sich.
Wenn es mir finanziell besser gehen würde, dann kein Problem - anderes Auto her. Aber ich habe z.Z. keine Kohle übrig und TÜV und AU hat der Polo noch bis 6/2006.
Er läuft auch noch prima, nur eben der Tank ist undicht an einer Stelle- es passen nur ca. 10l rein, ohne Tropfen.
Deswegen wollte ich eigentlich den Polo noch fahren bis 2006.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Vorschlag mit Schrottpresse ist nicht schlecht, aber wie fahre ich dann??
Ich habe z.Z. keine Geld übrig für anderes Auto.
Der Polo ist sonst noch gut im Schuß und hat TÜV+AU bis 6/2006 und die wollte ich abfahren.
Nur der Tank ist an einer Stelle undicht. Deswegen meine Frage wegen kleben.
Ich habe Lokschlosser gelernt und da haben wir Tanks wenn nötig geschweißt. Das ist allerdings über 20 Jahre her.
Deswegen bin ich der Meinung, daß es heute andere Möglichkeiten geben müßte.
Gruß
Jörg
Ich habe Lokschlosser gelernt :und da haben wir Tanks wenn
nötig geschweißt.
Die Tanks bestanden vermutlich nicht aus hauchdünnem Trompetenblech und ein Tank kostete gewiß etwas mehr als ein Mittagessen in einem besseren Restaurant. Ferner wird es sich bei Loks nicht um Benzin tanks gehandelt haben und es wurde Aufwand mit Entgasung/Schutzgasfüllung o. ä. getrieben.
Wenn Du das Auto noch benutzen willst, bleiben nur
Neukauf eines Tanks
Tank vom Schrott, mit dem Risiko, daß der nicht in Ordnung ist
Blechflicken mit 2-K-Kleber auf den alten Tank kleben.
Reinige den undichten Bereich metallisch blank und fettfrei, schnipple aus dünnem Blech (Material ist weitgehend egal, Hauptsache einfach zu bearbeiten und problemlos formbar) einen nicht zu knapp bemessenen Flicken und klebe ihn mit z. B. UHU Endfest 300 fest. Nötigenfalls mit Klebeband oder geeignet eingekeilten Gegenständen fixieren, bis der Klebstoff ausgehärtet ist. Bei Raumtemperatur solltest Du bis zum nächsten Tag warten, bis Du den Tank wieder befüllst.
Wenn es mir finanziell besser gehen würde, dann kein Problem -
anderes Auto her. Aber ich habe z.Z. keine Kohle übrig und TÜV
und AU hat der Polo noch bis 6/2006.
Er läuft auch noch prima, nur eben der Tank ist undicht an
einer Stelle- es passen nur ca. 10l rein, ohne Tropfen.
Deswegen wollte ich eigentlich den Polo noch fahren bis 2006.
Das ist doch auch gar kein Problem.
Gehe zu einem ordentlichen Autoverwerter und kaufe einen brauchbaren gebrauchten Tank.
Vom Flicken würde ich persönlich absehen.
Wenn de Wagen sonst gut läuft, spricht nichts dagegen, in einen Tank zu investieren.
Das Risiko weiterer Reparaturen hat man sowieso.
das verstehe ich alles sehr gut, auch ich habe keine Kohle, aber zum Glück im Moment ein noch funktionierendes Auto.
Meinen Opel Ascona hatte ich von 1992 bis 1999. Ich kaufte ihn für 1000,- DM einer Bekannten ab.
Was an diesem Auto alles kaputtging, kann ich Dir nicht mehr aufzählen, es würde drei Din A4- Blätter füllen. Ohne ADAC kam ich gar nicht mehr klar, ich kannte einige der Gelben Engel schon vom letzten Mal, wenn es wieder einmal so weit war. Die Nachbarn lachten sich halbtot, meine Arbeitskollegen auch.
Ich habe dieses Auto zum Schluß gehasst wie die Pest. Das Geld, was ich da reingesteckt habe, ich hätte mir längst ein besseres Auto leisten können.
Falls Du mal Richtung Münsterland kommst und VW- Ersatzteile brauchst, kann ich Dir per Mail einen Tipp geben. Dieses Autohaus hat nach eigenen Angaben das größte Gebraucht- Ersatzteillager NRWs. Und als Familienbetrieb lassen sie den Kunden auch noch König sein. Ich bin sehr zufrieden mit ihnen.
OH, willkommen im Klub!
Polo und Tank, tja, das muß so.
Ich hatte vor 2 Jahren einen 19 Jahre alten und wollte den Einfüllstutzen (genau, da ist das Auto kaputt) flicken.
Tank ausgebaut und mit Glasfaser geflickt. War ne sauArbeit, aber dicht (vorher Tank an der Stelle aufs Metall abschleifen). Rate ich aber nur Extrem-Bastler. TÜV sollte das nicht sehen (Wieso eigentlich?)
Achte darauf, daß die Schläuche wieder richtig draufstecken!