Hallo,
ein Polo Bj. 91 springt nicht mehr an. Aussage Werkstatt: die Zündspule wäre kaputt - man müsse allerdings eine neue Spule einbauen um zu sehen, ob es wirklich daran liegt bzw. ob noch was dazu käme. Kosten f. Spule: mit Einbau 190 €. Ich sagte wenn ich das Auto für 190 € wieder in Gang bekomme dann beiß ich halt in den sauren Apfel…
man versicherte mir man würde nochmal bei mir nachfragen falls doch noch mehr kaputt wäre.
Einen Tag später der Anruf: Man habe die Spule eingebaut,sie sei aber nicht kaputt gewesen, sondern es wäre doch der Zündverteiler, man würde natürlich die Zündspule wieder ausbauen und nun den Verteiler ersetzen. Allerdings sind die angekündigen Kosten für den Verteiler so hoch, dass damit Spule UND Verteiler bezahlt wären…
Der mir genannte Preis für den Zündverteiler ist schlicht doppelt so hoch wie der von mir recherchierte für ein VW-Original-Teil (bei VW direkt erfragt)
Ich habe angekündigt dass ich das Auto wieder abhole und dann überlege was ich mache.
Frage: Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit zu testen ob die Zündspule kaputt ist als eine neue einzubauen ?? Kann man denn nicht anders feststellen ob es die Zündspule oder der Zündverteiler ist ?
Weitere Frage:
Muss ich den Fehlversuch (Einbau der Zündspule obwohl diese nicht kaputt war) bezahlen ? Was mach ich wenn ich dorthin komme und die haben die unnötig eingebaute Zündspule nicht wieder ausgebaut ?
Bin froh über jede Hilfe. Danke
Angelika