Polo Coupé Bj.85 angebumst

Moin zusammen,

als ich meinen Polo mit viel Schwung über einen Megabordstein wuchten musste, knallte ich leider gegen einen Pfosten…

Resultat: der Stoßfänger hinten hat zwar alles abgefangen, hat aber nu ne gewaltige Delle.

Jetzt meine Frage: an die Verschraubung des Stoßfängers scheine ich vom Wageninnern rankommen zu können. Kann ich den nu einfach wieder geradebiegen oder brauche ich da 'nen neuen? Was sagt z.B. der TÜV?

Gruß

Holger

Geradebiegen reicht…
Morschen Holger,

ich denke Du hast solche Eisenträger die aus dem Längsrohr des Fahrzeughecks rausstehen, an denen der Kunststoffstoßfänger befestigt ist.

Die Kunststoffstoßstange geht ja nicht gerade kaputt, sondern dellt ein.

Den Eisenträger schraubst Du raus und spannst Ihn in einen Schraubstock ein und richtest Ihn mit gezielten Hammerschlägen wieder gerade.

Achtung: Es dürfen seitlich keine Teile der Kunststoffstoßstange (die um die Ecke reichen) wegstehen, wegen Verletzungsgefahr anderer Verkehrsteilnehmer. Wenn die seitliche Befestigung abgerissen ist, ersetzen, sonst mault der TÜV.

gruß

dennis

Nachtrag
Hi Holger, Hi Dennis,
der Stossfänger beim Polo besteht aus Stahl und ist lediglich mit Kunststoff ummantelt. Um den Schaden optisch wieder herzurichten, muss der Stossfänger abgeschraubt werden, dann der Kunststoffteil vom Stahlträger abgenommen werden (dabei gehen allerdings die Plastiknieten meist kaputt), danach muss der Stahlträger mit Hammerschlägen (soweit möglich, denn der Kern ist recht dick) gerichtet werden und die Kunststoff-„Hülle“ kann mit einer Heissluftpistole einigermassen wieder in Form gebracht werden. Ich persönlich würde mir allerdings eine gebrauchte vom Schrott besorgen, geht schneller und ist nicht so mühsam :wink:
Gruss Sebastian