Polo lackieren

Hallo

Also ich hab nen 15 Jahre altem Polo und da blättert die oberste
Lackschicht ab also will ich ihn anmalen.

Im prinzip will ich mir einfach nen Eimer Farbe (oder mehrere)
kaufen, alles abkleben und lospinseln.

Jetzt wollte ich mal wissen was ihr so für Tipps habt.
Welchen lack, Klarlack drüber und so … ?

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

Am allerbesten ist, du nimmst Autolack.
Du kannst es auch mit Buntlack und/oder Acryllack versuchen, solltest dich allerdings dann nicht wundern, wenn du nach dem Tanken so komische Streifen unter dem Tankdeckel hast.

Gruß
Sticky

Hallo!
Autolack kannst Du nur Spritzen, besorge dir Kunsthartzlack oder Arcylhartzlack, es gibt dafür auch Lackwälzen zum Streichen und einen oder zwei Pinsel verschiedene größe solltest Du dir besorgen, beim Spritzen müsstest Du die Scheiben z.B. abkleben, wenn Du mit Wälzen und Pinsel arbeitest kannst Du dir das in der Regel sparen,wichtig ist auch das Du diese arbeit wenn möglich in einer Garage machst um möglich, wenn auch sehr wahrscheinlich nicht so gravierend, eine gute ansatzfreie Oberfläche zu bekommen möchtest (bei warmen Wetter und Sonneneinstalung ist das nicht so günstig),zuerst muss Du alles anschleifen und dann mit einem feuchten Ledertuch abwaschen, bevor Du dich ans Lackieren gibst.
Spachtelarbeiten mit Autospachtel wenn nötig musst Du selber entscheiden, wenn dann müssten diese Stellen vor dem Lackieren noch Grundiert werden.
Das gleiche gild auch für blankes Metall, auch am besten mal Gundieren wenn der Lack einige zeit halten sollte.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobi,

Jetzt wollte ich mal wissen was ihr so für Tipps habt.
Welchen lack, Klarlack drüber und so … ?

Normale Autolacke sind Einbrennlacke. Nach dem Lackieren, wird der Lack bei etwa 80°C eingebrannt, wodurch er erst seine Wiederstandsfähigkeit erhält.
Dann gibt es noch die 2-Komponenten-Lacke. Die sind aber gar nicht einfach zu verarbeiten.

Mit normalen Lacken bekommst du das nicht so hin.

Lack besteht im Prinzip aus den Pigmenten (die machen die Farbe) und Leim der dann alles hübsch fest- und zusammenhält.

Bei normalen Lacken ist der Leim nicht beständig gegen Lösungsmitteln, beim Auto kommen vor allem Öl und Bezin häufig in Kontakt mit dem Lack.

Einbrennlacke funktinieren mehr wir Toner beim Fotokopierer oder Laser. Als kleber wird ein Konstoff verwendet, welcher sich unter Hitze etwas verflüssigt und dann wie ein 2-Komponenten-Kleber vernetzt, sodass er sich später, auch unter der Einwirkung von Hitze nicht mehr verflüssigen lässt.
Bei 2-Komponenten-Farben wird mit dem Mischen eine chemische Reaktion in gang gesetzt welche die aus kurzen Molekülen lange Ketten entstehen lässt, weche dann miteinander regelrecht verfilzen. Diese Reaktion lässt sich dann nicht mehr umkehren.

Weil Autolacke Lösungsmittelfest sind, hilft nur abschleiffen um das Blech von der Farbe zu befreien. Bei normalen Lacken geht das mit den bekannten Abbeizmitteln und Farblösern.

MfG Peter(TOO)

Autolack

Autolack kannst Du nur Spritzen, besorge dir Kunsthartzlack

Hi,

Autolack kann man sehr wohl mit der Lackrolle auftragen obwohl das Resultat, gelinde gesagt, u.U. besch***** aussieht.

Gruß
Sticky