Hallo,
ich habe kürzlich wegen eines günstigen Zweitwagen gefragt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Jetzt habe ich zwei Fahrzeuge in der engeren Wahl:
-
Corsa 1.2 16V Selection, EZ 08/01, 111.000 km, Klima, Servo für 4.750 beim Opelhändler (1 Jahr Opel-Garantie), auf Nachfrage: bei Barzahlung 4.650 (und ich habe nicht den Eindruck, daß noch mehr drin ist).
-
Polo 1.4 (44kW), EZ 12/98, 104.000 km, Klima, Servo, Winterreifen für 3.600 bei einer örtlichen Werkstatt (1/2 Jahr Garantie), Preis noch verhandelbar.
Die örtliche Werkstatt ist ein eingesessener freier Meisterbetrieb, der auf mich vertrauenserweckend wirkt. Der Ruf scheint gut zu sein (wir wohnen hier erst seit drei Jahren).
Probefahrten mache ich morgen. Meine Fragen:
Was haltet ihr von den Angeboten generell?
Ich tendiere zum Polo, kann jemand was zu dem Auto sagen?
Welchen Preis haltet ihr für angemessen?
Gibt es Sachen, die ich nachfragen oder überprüfen sollte?
Vielen Dank.
Gruß Stefan
Hallo,
auf jeden Fall darauf achten ob der Zahnriemen gemacht ist.
Der wäre bei beiden fällig.Scheckheft sollte vom Markenhändler abgestempelt sein.
Die Preise überprüfen kann man bei www.autobudget.de
Gruß Ralf
Hi,
allein die Frage ob Opel oder VW kann in gewissen Kreisen einen Krieg auslösen 
Schau einfach mal für den Opel und den Polo (z.B. bei www.duwrepair.de) was vergleichbare Ersatzteile kosten (Wasserpumpe, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Zahnriemenkit), man sollte die Wartungskosten immer mit in die Rechnung nehmen.
Weiter ist auch noch interessant was die beiden an Steuer und Versicherung kosten, da kann es auch erhebliche Unterschiede geben. Ruf bei den Händlern an, laß dir die Schlüsselnummern geben und schau mal was die beiden bei deiner Versicherung kosten.
und zuletzt, wenn du die ersten beiden Sachen weißt, schau dir bei der Probefahrt die Autos genau an, welchen Eindruck macht das Innenleben auf dich (Materialerscheinung - billig oder massiv) wie gut sitzt du drin, wie wohl fühlst du dich, und welcher fährt sich schöner.
Dan schau mal ob du beim ADAC eine Pannenstatistik findest (wobei das bei deiner Überlegung den kleinsten Teil ausmachen sollte, ob Panne oder nicht hängt viel von einem Selbst ab -Pflege und Wartung)
Das schmeißt du in einen Topf und entscheidest dann.
Grüße
Chris
…es wurden schon sehr sinnvolle Antworten gegeben…möchte aber hinzufügen:
…entscheident ist auch die Frage wie lange du das KFZ behalten möchtest. Der Corsa war schon immer ein sehr rostanfälliges Auto…schau dir mal nen Polo und einen Corsa an der ca. 10 Jahre alt ist…
Die Ersatzteilpreise sind bei beiden in etwa gleich.
Gruss
Helmut
Ah ja,
also mein mittlerweile 9 Jahre alter Corsa B ist mit nichten rostanfällig, obwohl ich ihn definitiv nicht schone/pflege:wink:
Ich denke eher, dass die 10 Jahresregel bei vielen Automobilherstellern gilt, weil Anfang der 90er auf Wasserbasislacke umgestellt wurde. Die Anfangszeit hiervon war tatsächlich bei einigen Herstellern ein rostiges Desaster:wink:
Grüße
Jürgen