Polo springt gut an, aber muß das, denn Batterie

Hallo Wissende,
Leider kann ich erst am Ende der Woche zu meinem Autoschrauber und der geht nicht ans handy sonst hätte ich ihn gefragt.
Jetzt im dritten Winter (VW Polo, Baujahr 88 o.ä) springt er seltsam an. An sich springt er schon beim dritten Anlasserdrehen*** an, aber davor hört sich das an als wenn die Batterie aus dem letzten Loch pfeift, also Licht der Lämpchen in Armaturenbrett wird dunkel.
Dies ist morgens so. Tagsüber ist das nicht so.
Laut Aussage meines Autoschraubers (Meiter) kriegt er ihn auch Okt 2006 nochmal über die HU.

Meine Frage: Kann man aus diesen spärlichen Angaben und auch noch aus der Ferne definitiv sagen, neue Batterie besorgen oder könnte das auch am Regler oder irgendwelchen Kriechströmen liegen?
Wenn es Kriechströme sind, wie stelle ich das fest. Um den Stromfluß zu messen müßte ich ja das Messgerät in Reihe zur Batterie legen. Aber die kabel des Messgerätes sind so dünn *grübel*
Langt für Kriechstromprüfung/Behebung Motorwäsche und optische Kontrolle aller Leitungen?
Ich habe fragen über Fragen dazu aber leider schon eher das Weihnachtsgeld 2006 ausgegeben als noch Reste von 2005 :frowning:))
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Danke ^ Gruß
Reinhard
*** also nicht 3mal Schlüsselumdrehen, sondern einmal und dann bei der dritten Anlasserdrehung.

Hallo!

Ich würde vorschlagen, mal probehalber eine garantiert intakte Batterie einzubauen, oder mit einem Starthilfekabel zusätzlich anzuklemmen.

Wenn das nichts bringt, wären die nächsten Verdächtigen der Anlasser und die ganzen Batteriekabel.

Bei meinem ebensoalten Golf habe ich mich auch ewig lange mit diesem Problem herumgequält.
Da waren es letztendlich alle dieser Sachen gleichzeitig.
Mit einer neuen Batterie, anderen Anlasser und anderen Batteriekabeln
springt er jetzt endlich so an, wie es sein soll.

Bei alten Autos kommt da manchmal recht viel zusammen, und wenn man immer mit halb kaputten Sachen herumfährt, überlastet ein Fehler manchmal ein anderes Bauteil.
Wenn man da immer nur notdürftig herumbastelt, fährt man irgendwann mal nur noch mit unzuverlässigen Schrott herum.

Grüße, Steffen!

Ist schon eher die Batterie selber, hab ich beim Kadett auch grad.
Aber ne neue Batterie aus dem Baumarkt sollte nicht mehr als 30 Euro kosten, vor allem wenns für nen Polo ist.
Batterie muss halt, grad jetzt wo es kalt ist, alles geben. Und wenn sie schwach ist, dann geht die Spannung beim Anlassen in die Knie und die Lämpchen leuchten schwach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Frage: Kann man aus diesen spärlichen Angaben und auch
noch aus der Ferne definitiv sagen, neue Batterie besorgen
oder könnte das auch am Regler oder irgendwelchen
Kriechströmen liegen?

Ja, aber angesichts der Jahreszeit würde ich eher auf die Batterie tippen.

Wenn es Kriechströme sind, wie stelle ich das fest. Um den
Stromfluß zu messen müßte ich ja das Messgerät in Reihe zur
Batterie legen. Aber die kabel des Messgerätes sind so dünn

Mit einem Shunt, einem niedrigohmigen Widerstand, von dessen Spannungsabfall man auf den Strom schließen kann.

LG
Stuffi

Hallo Reinhard,
ich würde mit einem Säureheber erstmal feststellen ob die Batterie richtig geladen ist. Dann auch mal den Ladestrom prüfen. 14,4V sollten bei laufendem Motor anliegen.
Scheinbar bricht beim Starten die Spannung in der Batterie schnell zusammen. Wenn Du mit dem Säureheber graue Flüssigkeit förderst hat Deine Batterie wahrscheinlich einen Plattenschluss.
Ansonsten mal wie Steffen vorgeschlagen hat vorgehen.
Gruss Sebastian