Hallo,
mein alter Polo BJ 1983 hat seit einigen Wochen folgendes Problem: Wenn ich ihn nach kurzer Fahrt parke und ich 10 Minuten später weiterfahren will, springt er nicht mehr an. Will ich ihn dann nach 1 Stunde abholen, läuft er wieder. Dieses Spiel wiederholte sich nun schon bestimmt 10 Mal. Neue Zündkerzen sind drin. Luftfilter fehlt. Hat irgendjemand eine Idee? Vielen Dank im voraus - Monique
Hallo.
Wenn es sich um einen Vergasermotor handelt, dürfte das Problem „Dampfblasen“ heißen. Der warme Motor bringt Kraftstoff in der Leitung zum Verdampfen, und der Vergaser kriegt dann kein zündfähiges Gemisch mehr gebacken. Die andere Möglichkeit ist schlicht und ergreifend Dreck - zumal, wie Du schrubest, der Luftfilter „fehlt“. Jedenfalls würde ich zunächst an diesen beiden Stellen anfangen zu popeln.
Gruß kw
Hallo kw,
was kann man denn gegen diese Dampfblasen machen?
Danke
Ich tippe bei diesem Wetter eher auf das Problem der Vergaservereisung.
Bringe erst mal den Ansaugtrakt in Ordnung: Luftfilter montieren, Ansaugschlauch vom Auspuffkrümmer her und das Umschaltventil für kalte/warme Luft.
gruß
dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dampfblasen
Hallo.
Zunächst ist natürlich der Einwand mit der Vergaservereisung auch nicht von der Hand zu weisen (hatte ich schlicht und ergreifend nicht dran gedacht).
Falls es doch Dampfblasen sind : In Wasser getränkter Schwamm oder Lappen um die Benzinleitung zur Soforthilfe käme in Frage.
Dieser Link http://members.aol.com/v8yunkie/MotorStillstand.html sollte auch weiterhlefen können.
Gruß kw
Hallo kw,
so wie ich verstanden habe, kommt es nur im sehr heissen Zustand zu diesen Dampfblasen. Mit meinem Polo fahre ich aber immer nur ca. 2 km bis zum Kindergarten und bis dahin ist der Motor noch gar nicht richtig heiss. Eine Vereisung kann ich mir auch nicht vorstellen, weil dies auch bei permanenten plus Graden immer vorkommt. Was kann das sein?
Hallo Ivo,
Eine Vereisung kann ich
mir auch nicht vorstellen, weil dies auch bei permanenten plus
Graden immer vorkommt.
Achtung: Die Vergaservereisung tritt gerade bei Temperaturen von +2°C bis +6°C auf, weil dies auf einem physikalischen Effekt der Vergasers beruht. Es muß nicht zwingend unter 0°C sein !!
Der Vergaser arbeitet nach dem „Venturirohr“-Prinzip: http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Tech… An der Stelle, wo der Durchmesser sich verjüngt, erwärmt sich die Luft, dahinter entspannt sie sich wieder und kühlt sich ab, wo dann der Wasseranteil des Benzines ausfallen und gefrieren kann.
Ich tippe bei Deinem Problem auf Vergaservereisung, ohne es jetzt steif und fest behaupten zu wollen, aber Du solltest in diese Richtung Ursachenforschung betreiben. Vielleicht als erstes mal die Werkstatt wechseln.
gruß
dennis
Hallo Monique
Laß erstmal alles außer acht,was vorher berichtet wurde und nimm
dir den Verteiler vor(das ist das Teil,wo die Zündkabel rauskommen).Innen und außen mit einem sauberen,trockenem Tuch
putzen und deine Probleme gehören der Vergangenheit an.
Leidvolle Ehegattenerfahrung und dank einer „erfahrenen“
Werkstatt-Sekretärin zum Nulltarif behoben.
Hallo Hans,
wenn der Verteiler feucht wäre, würde er gar nicht zu Pötte kommen.
Das erinnert mich immer an meine Kindheit, wo wir einen NAchbar hatten mit einer Citroen GSA, die im Herbst nur nach elllllllenlangem Orgeln anpsrang.
gruß
dennis