ich möchte meine 12 Esszimmerstühle neu beziehen, bin Handwerker aber absoluter Anfänger im Polstern, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Sitzfläche muss nur in Länge und Breite auf einer Ebene bezogen werden vorne Halbrund und hintem Quadratisch und ich denke das wird nicht das Problem sein. Aber die Rückenlehne!
Diese ist nach unten hin Halbrund und oben 90 Grad abgewinkelt und im Schenkel innen getackert wo sie dann auf dem Holz geschraubt ist. Meine Frage: wenn ich jetzt den alten Bezug nehme und ihn genauso nähe habe ich die Befürchtung, dass der Stoff im Bogen des Rückenteils nich am Polster anliegt! Muss man einen bestimmten Stretchstoff nehmen oder worauf muss ich achten?
Ich kann auch Fotos Mailen wenn dies zu unverständlich ist!
Danke und liebe Grüße im vorraus
Es wäre sehr gut wenn du mir ein Foto schicken könntest.
Also das Problem is das du das so machen kannst du musst beim nähen darauf achten das die Stoffe sich nicht unterschiedlich ziehen in der Nähmaschine.
Ein bsp. zum Tehma wie sich bezugsmatrialien unterschiedlich ziehen bzw dehnen. Wenn wir ein Stoff zuschnitt in der Firma machen und die Garnitur dan in Leder machen wollen muss der komplett zuschnitt meist neu gemacht werden weil ´Leder dehnt sich wie blöd meist kann man 1-2 cm weniger rechnen bei Stoffe gibt es das auch es gibt nämlich Stoff die dehnen sich garnicht und andere ziehen sich wie doof. Die Küchenstühle die ich gemacht habe waren meist mit einen Stoff der sich wie blöd zieht wenn ich dan ein Stoff drauf machen will der sich garnicht dehnt muss ich sehr genau arbeiten. Das ist immer unterschiedlich.
MFG
Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]