Hallo!
hat jemandein Tipp wie man Stühle einfach neu bezieht. den Stoff hab ich schon zu hause aber die Spannung auf der Sitzfläche macht mir zu schaffen. Wie bekomme ich es hin, dass ich keine Falten habe u den Stoff gut anbringen kann. Bzw. wie sollte man den Stoff am besten anbringen (Tackern oder kleben?).
Vielen lieben Dank.
Hallo,
mein Google liefert viele Anleitungen, auch Videos. Bemühe dich selbst. Ich kenne ja deine Stuhlkonstruktion nicht.
Gruß
Otto
Hi,
jeder hat da so seine eigene Technik. Ich beginne immer damit den stoff vorne in der mitte mit 2-3 Klammern zu fixieren, anschliesend streiche ich in mit etwas Spannung nach hinten und fixiere in ebenfalls in der mitte mit ein paar Klammern. Jetzt das selbe von der Seite. Eine Seite wieder mittig fixieren und den Stoff auf die andere seite streichen und mit etwas Spannung fixieren. Jetzt arbeitest du dich jeweils von der mitte her nach aussen zu den ecken vor. Dann versuchst du an der Ecke eine saubere Falte zu legen und fertig. Falls du zu viel Material hast musst du einfach nochmal an der anliegenden seite nachspannen.
Hallo Barbanella,
als Polstermeister kann ich Ihnen bestimmt behilflich sein, bitte Dich jedoch nachfolgene Fragen zu beantworten:
a) Sind es Esszimmerstühle?
b) Befindet sich das Polster in einer Holzumfassung oder aufgesetzt?
c) Wie ist die Unterfederung aus einem Federkorb (sind kleine Kegelfedern) oder Gurten als Untergrund?
d) Besteht die jetzige Polsterung aus Schaumstoff oder welchem Material?
Bitte beantworten, melde mich dann umgehend.
Viele Grüße M.J.Steck aus KL.
hallo!
danke für deine Antwort. Klingt eigentlich ganz einfach und logisch. ich werds am Samstag ausprobieren.
lg
Hallo,
Danke für ihre Antwort.
zu den Fragen:
ad a) ja sind Esszimmerstühle. vorne und hinten abgerundet.
ad b) die Sitzflächen sind abschraubbar
ad c) ich weiß leider nicht genau was Sie mit Unterfederung meinen?
ad d) die derzeitige Polsterung ist aus Schaumstoff und darüber ein Stoffbezug. ich würde im Idealfall einfach darüber beziehen. sofern das möglich ist.
danke
lg aus Wien