Gibt es Links im Netz oder gute Bücher, in denen beschrieben wird, wie man ein Sofa und Sessel (jeweils rundliches Rückenteil mit Armlehnen) neu bespannen/ polstern bzw. Hutten(ähnliches) nähen kann?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Grüße von Maggie
Hi,
gute Bücher dazu kenne ich leider auch nicht, ich habe hier wohl ein paar Bücher, in denen beschrieben wird, wie man Stühle usw. neu aufpolstert, aber da wird das richtig professionell beschrieben, und etwas kompliziert, halt inklusive Polstererneuerung.
Ich habe allerdings mal angepasste Hussen für sehr rundliche Ohrensessel genäht, und das habe ich so gemacht:
Dicke Bügelvlieseline mit Stecknadeln auf den einzelnen Teilen der Sessel befestigt (Bügelbelag aussen), Konturen mit Filzstift angezeichnet, ausgeschnitten, auf die Rückseite vom Stoff gebügelt, mit Nahtzugabe ausgeschnitten.
Alle Teile zusammengenäht, über die Sessel geworfen, da wo Teile nach innen gingen mit ein paar Stichen mit Rundnadel fixiert, Hussen untendrunter festgetackert. Über die Nähte noch Zierkordel genäht, fertig.
Sah sehr gut aus, und hat gut gehalten.
Grüsse
Hi,
Danke für Deine Antwort!
…Das hört sich so an als ob es machbar wäre, auch bei „rundlichen“ Möbeln Überwürfe zu nähen!
Grüße