Polsterreinigung mit welchem Gerät?

Hallo an die Experten,
wir haben eine mit Stoff (heller braunton) bezogene Couch. Aufgrund unserer beiden Kinder sieht der Stoff mittlerweile sehr schmuddelig aus. Wer hat Erfahrungen mit passenden Geräten zum Reinigen? Bei meiner Recherche hab ich sowas gefunden: http://www.reinigungsberater.de/waschsauger_spruehex…Ist das sinnvoll? Gibts einen Unterschied zwischen Sprühextraktionsgerät und Waschsauger (bis auf den Preis)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Lunagu

Polstermöbel lassen sich mit Tuba-Schaum reingen: Zuerst gut absaugen, dann mit dem Schaum einsprühen, den Schaum mit einer Bürste einarbeiten, anderthalb bis zwei Stunden abwarten und dann gründlich absaugen. Der Schaum dringt in das Gewebe ein und bindet die Schmutzeilchen an sich. Die Prozedur ist einfach; ich würde es jedenfalls zun#ächst so probieren.
Mit freundlichen Grüßen
nelke 66

Hallo,

Rasierschaum tut’s meist auch.

Grüße

fribbe

Hallo,

kanst Du die Polster abziehen ? Reißverschluß ? Dann in extragroße Waschmaschine bei Feinwaschgang.

Habe schon für ne Bekannte Ihre Polster der Ikea Couch nachgefärbt…

MfG

Moin,

ich finde sämtliche „Hilfsmittel“ technischer Art für eine Couch einfach zu fummelig. Sehr gute Erfahrungen habe ich (abgesehen von speziellen Polsterreinigungsschäumen, die einfach mal zu teuer sind) mit Rei in der Tube gemacht. Einfach in lauwarmem Wasser auflösen und mit einer weichen Bürste (nur feucht, nicht klatschnass) die Couch bearbeiten (vorzugsweise immer schön in eine Richtung) und wenn’s trocken ist, absaugen. Fiese Flecken habe ich mit Gallseife rausbekommen. Setzt natürlich voraus, dass die Couch überhaupt irgendeine Art von Nassreinigung verträgt (vielleicht auf der Rückseite ausprobieren :smile:)

Und wenn sie dann wieder sauber ist, evtl. über eine übergrosse Decke nachdenken, zum Drüberhängen, da können die Kinder auch drauf toben, die Couch wird geschont und die Decke kannst du in der Waschmaschine waschen, notfalls in Grossmaschine im Waschsalon. Ist auch billiger als neu beziehen zu lassen … :smile:

Schönen Abend
Ex.

Hallo Lunagu,

ich würde wie bereits erwähnt erst einmal an einer versteckten Stelle testen.

Ich habe seinerzeit eine Couch mit einem Mohair-Stoff von Hand gereinigt. einfach eine Schüssel mit warmen Wasser, darin eine einfache farblose Seife rein und dann mittels Handtücher (besser noch Gästetücher), die in dem Wasser angefeuchtet wurden, über das Sofa gerieben.

Immer in eine Richtung, möglichst gleichmässig, nicht allzuviel Druck ausüben, schön Bahn für Bahn. An den tüchern solltest Du schon den Schmutz erkennen können, tücher ggf, auswaschen und wiederholen. Zjm Schluß mit einem trockenen Handtuch in gleicher Richtung drüberreiben, um die Feuchtigkeit aufzunehmen.

Ganz zum Schluss kannst Du mit einem trockenen Schrubber sanft über das Polster gehen, um die Fasern alle in eine Richtung zu stellen, langsam bei normaler Raumtemperatur trocken lassen.

Wollte mir damals auch so Reinigungsgeräte / Nasssauger & co ausleihen, habe mich dann für die o.g. Variante entschieden, viel glück