Polterabend

liebe w-w-wler,bald steht eine große Hochzeit mit Polterabend an. Frage, wie kommt man an Wurfmaterial (Porzellan) und welche Bräuche zu diesem Anlass gibt es bei Euch??? Freu mich auf Antworten, Schönes Wochende, Gruß Berndt

Hey,

wie wäre es mit Küchenschrank/Keller/Speicher ausmisten? :smile:) Da findet sich doch bestimmt was.

LG,

Miss_Sea

Guten Tag Berndt,

zuerst sei erwähnt, dass ich es toll finde, wenn man mit Porzellan poltert, denn nur (so sagt man) diese Scherben bringen Glück.
Und wie schon erwähnt, findet sich in deinem oder deiner Eltern Haushalt bestimmt etwas für diesen Zweck.

Bei unserer Hochzeit (liegt immerhin schon 25 Jahre zurück! ist in unserer Gegend aber immer noch so) wurden wagenweise Flaschen angekarrt, auf unserem Hof zerdeppert und wir durften dann am Morgen danach diese Scherben aus einem Basaltsteinpflaster (!) herauskehren. Und wenn es nur bei Glas geblieben wäre! Da wurden aus dem Papierreißwolf Schnipsel verstreut, die sich in der Nässe und Kühle der Nacht wunderbar mit dem Pflaster verbanden, so dass wir sie fast einzeln aufklauben durften. Naja, da waren wir auch noch 25 Jahre jünger und eine schöne Erinnerung ist’s trotzdem!

Viel Spaß bei der Feier!

Gruß von der
kleinen Göre

HGallo berndt,

in Deiner Visitenkarte steht leider nicht, wo Du wohnst. Ich würde empfehlen, studier mal die „Gelben Seiten“ nach „Sanitärkeramik“, „Töpfereien“ oder „Porzellan“, wobei Produzenten die bessere Quelle sind als Händler - denn beim Produzieren gibt es immer Exemplare mit Schäden oder Sprüngen, die weggeworfen werden.

Bei uns in der Stadt gab es früher einen kleinen Hersteller von Sanitärkeramik, der war immer eine gute Anlaufstelle in solchen Fällen. Hat leider inzwischen geschlossen.

Guten Erfolg!

Lieben Gruß
Dantis

PS: Gerade fällt mir noch ein: Notfalls bei einer größeren Gärtnerei nachfragen, dort gibt es womöglich gebrauchte, ausrangierte Blumentöpfe - scheppert auch recht schön.