Poltergeist in der Waschmaschine?

Hallo,

mein gutes altes Schätzchen aus Studienzeiten, eine 10 Jahre alte Bohmann Waschmaschine, meldet sich seit zwei Tagen in unregelmäßigen Abständen mit zwei ganz massiven Schlaggeräuschen (hört man im ganzen Haus, so als ob jemand so richtig mit Wucht gegen die Haustür hämmern würde) während der Waschgänge.

Ist das ein typisches Anzeichen für einen bestimmten Defekt? Angesichts des Alters und damaligen Preises würde ich ungern Geld für einen überflüssigen Kundendiensttermin ausgeben (könnte ja sein, dass es sich um einen Defekt handelt, bei dem aus wirtschaftlichen Gründen ohnehin nur ein Neukauf in Frage kommt).

Gruß vom Wiz

Hallo,

mein gutes altes Schätzchen aus Studienzeiten, eine 10 Jahre
alte Bohmann Waschmaschine, meldet sich seit zwei Tagen in
unregelmäßigen Abständen mit zwei ganz massiven
Schlaggeräuschen (hört man im ganzen Haus, so als ob jemand so
richtig mit Wucht gegen die Haustür hämmern würde) während der
Waschgänge.

Ist das ein typisches Anzeichen für einen bestimmten Defekt?

Könnte ein defekter Stoßdämpfer sein, aber auch irgend ein abgebrochenes Teil oder ähnliches sein. Ohne aufschrauben und reinschauen wird das schwer zu diagnostizieren sein.

Angesichts des Alters und damaligen Preises würde ich ungern
Geld für einen überflüssigen Kundendiensttermin ausgeben
(könnte ja sein, dass es sich um einen Defekt handelt, bei dem
aus wirtschaftlichen Gründen ohnehin nur ein Neukauf in Frage
kommt).

Tja, entweder kann man es selber reparieren oder man kennt jemand der es reparieren kann. Ansonsten kommt wohl nur der Kundendienst oder ein Neukauf in Frage. Angesichts des Alters aber wohl eher letzteres.

Gut eines kann man wohl sicher ausschließen, es ist sicher kein Poltergeist. Die mögen das Wasser und die Drehbewegung nicht so und halten sich daher eher an anderen Orten auf. :smile:

Hallo Wiz,

tritt das auf egal, ob sie gerade schleudert oder nur wäscht?
Könnte ein kaputtes Trommel-Lager sein.
Kannst du überprüfen:
Drehe bei ausgeschalteter Maschine die leere Trommel in beiden Richtungen mehrere Umdrehungen mit der Hand.
Stellst du statt eines ruhigen Drehens plötzlich Widerstand fest oder knackt es sogar dabei, dann ist das Lager hin (Kugel/Wälzlager, eine der Kugeln ist zerbrochen, oder der Gurt der die Kugeln am Platz halten soll ist total verrostet).
Das Ausbauen des Kugellagers ist weniger schwierig wie das richtige Wiedereinbauen, das Lager kostet 20 bis 40 Euro und ist evtl. gar nicht zu bekommen.

Lohnt also eigentlich nicht.
Ich hatte neulich eine 8 Jahre alte Maschine wo das Gleiche war: die Besitzer haben dann für 149,- Euro eine neue gekauft, und was soll ich sagen - sie wäscht!

Gruß
WB

Neue Waschmaschine für 150 EUR?
Was soll das denn für Schrottteil sein?

Hallo Herr Meyer!

Die war aus dem Woolworth-Markt drei Strassen weiter, der drei Monate danach für immer zu gemacht hat, ist ein italienisch anmutender Name drauf.
Ich hab zwar auch den Kopf geschüttelt, als ich sie gesehen habe, aber - wie gesagt: SIE WÄSCHT!

Gruß
WB

Hi Witz,

hatte vor rund 2 Jahren die gleiche „Aufgabenstellung“.
Kauf oder Reparatur ?
Wenn man bedenkt, wieviel weniger eine neue Wama an Wasser und Strom verbraucht und wie hoch die zu erwartenden Reparaturkosten in den nächsten Jahren sein könnten (bei der alten Wama)…
Ich habe mich für einen Neukauf entschieden:
Indesit für 199 € aus Saturn (sorry für Werbung)

Tipp allgemein: Sieh dich nach neuer Maschine um. Wenn du die großen Märkte nicht magst, scheue dich nicht über den Preis zu handeln. Auch im kleinen Fachhandel bekommst du günstige und trotzdem gute Maschinen.

Gruß
BJ

Gratulation!
Hallo Wadlbeißer,

Derart mittelstandsförderndes und arbeitsplatzsicherndes Kaufverhalten ist in jedem Falle belohnenswert. Hoffentlich braucht nicht jemand von denen alsbald einen neuen Job oder Ausbildungsplatz, der kann sich ja auch gleich in der italienisch anmutenden Region darum bewerben.

Manche Leute finde ich einfach nur zum Kotzen. Mal ehrlich, so arm dran kann niemand sein, oder?

Salü

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

dein Beitrag klingt recht negativ.

1. Jeder Kauf kommt zunächst der deutschen Wirtschaft zugute (USt. und Gewerbesteuern durch Firma und Gebäude-Vermieter)
  2. Die Mitarbeiter zahlen Steuern und Sozialabgaben. (solange sie halt einen Job haben)

Es gibt garantier noch so manche andere Abgabe. Die zähle ich nicht auf, da sie dann von Buchführung, Kalkulation etc. abhängt und man sich davor evtl. davor „herumbiegen“ könnte.

Bevor man sich (ganz allgemein) für „deutsche Produkte“ stark macht, sollte man evtl. mal ins Innenleben der Geräte schauen.

„Buy American“ ?
Kauft deutsche Ware ?
Bitte sehr.
Einen VW gefälligst, der ausschließlich von deutschen Mitarbeitern hergestellt wird ? öööööh ? Gibts nicht.
Eine Waschmaschine, die ausschließlich in Deutschland hergestellt wird ?.. such mal.

Es gibt nur ganz rare Produkte, die wirklich komplett „Made in Germany“ sind… und die kann sich ein „Normalverbraucher“ nicht leisten.

Man unterstützt mit dem Kauf auch automatisch ausländische Zulieferer. Das ist normal.
Wenn ich nun das skandinavische Markenhandy kaufe, das im Rheinland gebaut wird… dann geht eben auch Kohle in Richtung Norden… da kannste nichts gegen machen.

So arm kann man nicht dran sein ?
Ein Hartz 4- Empfänger hat ca. 350 € zum Leben. Woher soll er sich eine „Markenmaschine“ leisten können ?
Ein Zeitarbeiter hat ~ 1000 € brutto… als Single damit ca. 7-800 €
Miete + Nebenkosten + Lebensmittel abgezogen…
was bleibt da noch über ?
Viele bringen damit sogar auch noch einen 4-Personen-Haushalt durch - ohne Anspruch auf staatliche Hilfe.

Frisöre, Kellner, Schnellimbiss-Bedienung, Fensterputzer und so weiter und so fort …
Es gibt seeehr viele Berufsgruppen, die sich den ganzen Tag abrackern müssen und am Ende nur gerade so viel haben, dass sie gerade überleben können.

Offiziell wird die „Armutsgrenze“ überschritten… weil ja immer nur vom Bruttoverdienst ohne Wohnkosten ausgegangen wird.
Im „Bedarfsfall“ heißt es dann: „Zieh doch aufs Land. Da ist es billiger“… und fahr täglich 150 Km durch die Gegend um zur Arbeit zu kommen. Die Kosten dafür kannst du dann mit der Ersparnis aufrechnen… und stellst fest, dass du ca. 60 Stunden/Monat auf der Straße verbringst und dafür insgesamt genau so viel zahlst, als wenn du nicht „aufs Land“ gezogen wärst.

Nicht jeder Haushalt hat mal eben so einige 100 € MEHR für ein „Markenprodukt“ übrig. ´Jeder hat das Recht, Geld zu sparen.

Wer dagegen nur mit Kreditkarte bei ausländischen Anbietern im Internet einkauft… DER nutzt der deutschen Wirtschaft nicht… weil eben von der Kohle nichts hier bleibt.

Mal so kommentiert

Salü
BJ

2 „Gefällt mir“

Hi Bigjohn,

Sparsamkeit ist eine Tugend, aber wenn sie mit Dummheit gepaart wird, nennt man sie schlichtweg Geiz.
Die Maschine hätte mit ziemlicher Sicherheit für wesentlich weniger als 150 EUR repariert werden können.

Die Walmart-Filiale, in der die neue gekauft wurde ist jetzt zu. Wo sind die Leute ? Sitzen jetzt wahrscheinlich auf irgend einem Amtsgang und haben vor zwei Stunden ihre Nummer gezogen. (Es ist noch nichtmal 9).

Ich meinte mit meinem Einwand auch nicht die Familie an der Unterschicht, die mit jedem Pfennig geizen muss.

Ich meinte die Sportgeizer, weil letzten Endes die ( unnötigerweise bei Mittel- bis Spitzeneinkommen) den auf Endgeräte ausgeübten Preisdruck erst ermöglichen. Dadurch wandern ganze Produktionen in das Ausland. Bevor Investitionen und Entwicklungen sich bezahlt machen können, ist die Technologie schon zu Tode gestempelt, indem der Hersteller per Preiserpressung von den Großen (Metro, Kaufhof usw.) an die Wand gedrückt werden.

Es werden Produkte auf den Markt geworfen, ohne dass sie ausgegoren sind. Es ist heute normal, dass Endanwender sich mit unfertiger Software (jetzt nicht unbedingt bei der WAMA, aber z.B. bei Unterhaltungselektronik) herumärgern müssen. Der Grund dafür steht oben.

Ich rede hier nicht vom Unterverdiener und vom Hartz4-Empfänger. Die will von den Großen eh niemand wirklich in seinem Geschäft sehen. bdas kann aber niemand offen zugeben, da es eine Diskriminierung darstellte.

Naja, aber was schreibe ich da, Ihr wisst es offensichtlich besser.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]