Hallo liebe Kfz-Spezis,
ich habe seit neuem nach sehr zuverlässigem Betrieb bei meinem Citroen C1 irgendwelche Huddeleien am Fahrwerk vorne rechts. Es polterte seit Dezember im letzten Jahr bei diversen Fahrbahn-Unebenheiten. Da diesen Monat die HU fällig war, habe ich das Auto (hat momentan 61 000 km unter) in eine freie Werkstatt gebracht, um den Poltergeist „austreiben zu lassen“ und die neue Plakette zu bekommen.
Der Werkstattmensch meinte, der Fehler läge an der Stelle, wo die Spurstange per Kugelgelenk ins Lenkgetriebe führt. Der Kugelkopf wäre ausgeschlagen gewesen, sodass das ganze Spiel hatte und dementsprechend geklappert hat. Das Teil wurde unter Berechnung horrender Arbeitskosten (um die 100 Euro) ausgewechselt.
Soweit, sogut - diese Woche konnte ich es wieder abholen, HU ohne Mängel bestanden, aber es poltert nach wie vor und wird sogar immer lauter.
Also habe ich mit Zähneknirschen für kommenden Montag wieder einen Termin gemacht.
Wo kann solches Gepolter noch entstehen? Ist es an dieser Stelle gerechtfertigt, wenn ein weiteres Teil getauscht wird, dass ich erneut einen Haufen Geld blechen muss. Meiner Meinung nach ist die Schadensursache nicht korrekt bzw. komplett erkannt und behoben worden. Insofern müsste doch die Werkstatt die nun für die unnötigerweise zusätzlich entstehende Arbeitszeit selber aufkommen oder?
Ich fasse diese Anfrage nicht als persönliche Rechtsberatung auf, sondern lediglich als Was-wäre-wenn-Klärung.
Vielen Dank für euren „Senf“ dazu! 
Gruß, Marius
Hi
Poltern kann mehrere Ursachen haben , das zu finden ist oft recht schwierig.
ich habe das einmal bei meinem eigenen Auto fast 1 Jahr gesucht , bis ich dahinter kam .
da war es eine verschlissene Antriebswelle die ins Getriebe geschlagen hatte … so kompliziert kann das sein.
nun die häufigste Polterursache bei rund 60.000 sind kaputte Stossdämpfer , sind die geprüft worden ?
gruss
Toni
nun die häufigste Polterursache bei rund 60.000 sind kaputte
Stossdämpfer , sind die geprüft worden ?
Was heißt geprüft… Sie wurden nicht in Betracht gezogen. Ich bin allerdings eigentlich der Meinung, dass man das auch am Fahrverhalten meken sollte. Da müsste ja entweder die Karre etwas nachschaukeln oder wenn ein Dämpfer regelrecht fest sitzt alles knallhart durchhauen was an Schlägen von der Straße kommt.
Beides ist ja aber nicht gegeben. Es beschränkt sich auf die akustische Wahrnehmbarkeit…
Hi
kaputte Dämpfer sind ein schleichender Defekt . in Klartext die werden so nach und nach schlechter und wenn das nur ein Dämpfer ist , bekommt man das als normaler Autofahrer nicht wirklich mit .
Die Meinungen über die Haltbarkeit von Stossdämpfern geht zwar auseinander , aber die empfehlung lautet die so ungefähr alle 30.000 km prüfen zu lassen.
und wie gesagt , der HÄUFIGSTE Mangel von Poltergeräusche sind kaputte Stossdämpfer .
Der kaputte Stossdämpfer poltert dann zwar selten , sondern es überträgt sich das hüpfen des Rades , oder das kurzfristige schlagartige ungebremste hochschiessen des Traggelenks in den Fahrzeugraum beim überfahren eines Kanaldeckels .
gruss
Toni
Hi!
Ich meine, da ist so ein Kugelgelenk des Querlenkers ausgeklappert.
Oder eine Koppelstange vom Stabilisator.
Das sind normal die üblichen Probleme, wenn es poltert.
Leider poltert das schon, wenn so ein geringes Spiel vorhanden ist, so dass man es garnicht feststellen kann.
Deshalb auch neuer TÜV.
Ist leider so.
Wenn die Werkstatt nicht weiterweiss, soll die mal die Koppelstangen ausbauen, und dann mal eine Probefahrt machen,
wenn das poltern dann weg ist, ist der Fehler gefunden.
Grüße, E !