Polumschaltbarer Motor anschliessen

Hallo,
Ich habe hier einen Hubmotor für externe Ansteuerung mit einem 2 auf 8 pol umschaltbaren Motor.
Beschaltet (mit unbekannter Belegung) waren diese 7 Anschlüsse.
1L1-1L3 soweit klar
3L1, 3L2 erklärt sich auch von selbst
Wo ist aber 3L3, bzw was ist 2 x K ?
Denkbar dass der Motor noch einen Thermokontakt hat, kann der mit Wicklung 3L3 verschaltet sein ?

Danke, Peter

Das dürften die Kontakte „K“ sein. Welchen Widerstand misst du dazwischen?

Also kein Dahlander, sondern vermutlich getrennte Wicklungen.
Was wäre, wenn ein Sparfuchs da zwei Wicklungsanschlüsse auf genau einer Klemme zusammen aufgelegt hat?

Miss doch mal, ob irgendeine der Klemmen 1L1, 1L2 oder 1L3 einen endlichen Widerstand zu 3L1 oder 3L2 hat.

Ansonsten: Typenschild, Hersteller und Modell, Internetsuche „Anschlussbild“.

ja, genau, u der beiden Wicklungen ist verbunden, also spart man eine Ader …
Die beiden K gehen in das Diodennetzwerk der Bremse, 208V DC, sind aber scheinbar nicht zur Versorgung der Bremse gedacht, bei Anschluss an 230V AC tut sich nichts.
Das merkwürdige:
Die Sternpunkte der beiden Wickungen führen ebenfalls in das Diodennetzwerk (8 St. wild verschaltet auf Platine, müsste man mal abzeichnen…)- das allein ist aber auch nicht die Stromversorgung, Bremse bleibt zu. Könnte aber wohl grds geeignet sein 230V AC zu liefern, da ja die beiden u der Wicklungen verbunden sind.
MP wird nicht angeschlossen.
Die beiden K wären dann für einen KONTAKT gedacht die Bremse zusätzlich frei zu schalten ? Aber wozu muss das in die Steuerung geführt werden ?

Das ist Standard. AC 400V sind ein bischen viel, also schickt man eine Außenleiter zu den Dioden und einen „Neutralleiter“ - da es den in der Motorzuleitung nicht gibt, benuzt man den Sternpunkt als N (bzw. - da nicht geerdet - als „Mp“).

Wenn die Gleichspannungserzeugung am Motor stattfindet, ist es ebenfalls Standard, diese über eine externen Kontakt zu führen. Beim Öffnen dieses Kontaktes fällt die Spannung zum Offenhalten der Bremse schlagartig weg, man bremst also schneller.