Hallo liebe WKW-ler!
Ich habe mir heute o.g. Produkt gekauft um meine braunen Haare heller zu machen. Meine Ursprungshaarfarbe ist blond und das braun ist nur gefärbt. Jetzt stand aber im Kleingedruckten, das man den Aufheller nicht bei gefärbten Haaren nutzen darf…es stand aber auch kein warum und wieso.
Kann ich das Zeug jetzt doch verwenden oder soll ich es besser umtauschen? Was würde denn passieren, wenn ich es verwenden würde?
Danke schonmal für Eure Antworten.
Gruß,
Katze
Hallo Katze!
Ich habe mir heute o.g. Produkt gekauft um meine braunen Haare
heller zu machen. Meine Ursprungshaarfarbe ist blond und das
braun ist nur gefärbt. Jetzt stand aber im Kleingedruckten,
das man den Aufheller nicht bei gefärbten Haaren nutzen
darf…es stand aber auch kein warum und wieso.
Kann ich das Zeug jetzt doch verwenden oder soll ich es besser
umtauschen? Was würde denn passieren, wenn ich es verwenden
würde?
Also:
Was du gekauft hast, ist eine Hellerfärbung. Die funktioniert nur auf Haaren die blond sind, d.h. dunkler als dunkelblond dürfen sie nicht sein (Hier gilt die Friseurbezeichnung dunkelblond).
Auf gefärbtem Haar funktioniert Hellerfärbung überhaupt nicht, und zwar aus folgenden Gründen:
Sowohl eine braune Färbung als auch eine Hellerfärbung sind - chemisch gesehen - Oxidationsfarben, d.h. die Farbe wird durch einen Oxidationsprozess im Haar aufgebaut. Eine braune Oxidationshaarfarbe wirst du also nicht mit einer anderen Oxidationsfarbe abbauen können.
Es ist im Allgemeinen ohnehin sehr schwierig, Oxidationsfarben wieder abzubauen. Dem Friseur stehen dafür ggf. Reduktionsmittel zur Verfügung (Reduktion ist chemisch gesehen die Gegenreaktion zur Oxidation). Allerdings funktionieren reduktive Farbabzüge auch nur auf frisch gefärbtem Haare einwandfrei, bei älterer Haarfarbe ist es mehr Try-and-Error.
Gefärbte Haare können selbst mit Blondierung nicht kontrolliert aufgehellt werden, da auch die Blondierung ein oxidativer Vorgang ist. Dass man Haare damit aufhellen kann gelingt nur dadurch, dass Oxidationsmittel eine zerstörerische Wirkung haben: Sie zerstören einfach die Farbstoffe; leider aber auch die Haarsubstanz. Man kann dabei aber nie vorhersagen, ob zuerst die Haarfarbe vollständig zerstört wird und die Haare hell werden, oder ob erst die Haarstruktur zerstört wird und die Haare abbrechen, bevor sie hell sind.
Wenn, dann solltest du das von einem sehr guten Friseur machen lassen, der Erfahrung hat und auch deine Haarqualität beurteilen kann (das kann hier per Ferndiagnose nämlich niemand!).
Das Problem ist einfach, dass man Haare nicht ständig irgendwelchen chemischen Prozessen unterziehen kann und daher auch nicht heute braun und morgen blond und übermorgen rot sein kann.
Da hilft nur: Rauswachsen lassen.
Alles Gute für deine Haare
wünscht dir
ChrisTine
Erstmal danke für deine Antwort, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Das die meisten Aufheller nur auf blonden Haaren anzuwenden ist, war mir klar.
Das Produkt, welches ich heute erworben habe ist ganz neu und sogar auf schwarzen Haaren anzuwenden. Man kann (lt. Packung) dunkelbraune Haare 2-3 Nuancen heller bekommen. Deswegen war ich ja so begeistert.
Ich dachte mit diesem Produkt könnte ich nach und nach wieder etwas heller werden.
Beim Friseur habe ich bereits gefragt, wie ich meine Haare wieder heller bekommen könnte und es ist bei jedem die gleiche Antwort: Strähnchen und die Ansätze nach und nach eine Nuace heller färben.
Dann hätte ich aber gerne gewusst, wie die High-Society das macht, die sind nämlich heute schwarz…morgen blond…übermorgen rot.
Hmmm…und nun?
LG,
Katze
Hi nochmal!
Erstmal danke für deine Antwort, aber ich glaube du hast mich
falsch verstanden.
Das glaube ich gar nicht mal. Schau dir die Inhaltsstoffe an, das werden genauso Oxidationsmittel sein zum Aufhellen, und dann gilt das, was ich dir zu den chemischen Zusammenhängen erklärt habe.
Das Produkt, welches ich heute erworben habe ist ganz neu und
sogar auf schwarzen Haaren anzuwenden. Man kann (lt. Packung)
dunkelbraune Haare 2-3 Nuancen heller bekommen. Deswegen war
ich ja so begeistert.
Dann mach es doch so, wie es auf der Packung steht.
Beim Friseur habe ich bereits gefragt, wie ich meine Haare
wieder heller bekommen könnte und es ist bei jedem die gleiche
Antwort: Strähnchen und die Ansätze nach und nach eine Nuace
heller färben.
Was ist denn deiner Meinung nach an dieser - nach meinem Dafürhalten durchaus richtigen - Antwort nicht okay ?
Dann hätte ich aber gerne gewusst, wie die High-Society das
macht, die sind nämlich heute schwarz… morgen
blond… übermorgen rot.
Bist du sicher, dass die Fotos auch von heute, morgen und übermorgen sind? Oder täuscht vielleicht der Eindruck und es liegen durchaus ein paar Monate dazwischen?
Im Übrigen werden weder Pink noch Madonna zu Poly Blonde greifen. Die gehen zu den absoluten Spitzenfriseuren und sparen auch bei der Pflege nicht, denn hochwertige Produkte gibt es nicht für’n Appel und 'n Ei.
Aber du zweifelst ja an dem, was erfahrene Friseure sagen, deshalb spare ich mir weitere Ausführungen.
Viel Glück für deine Haare - und lass mal hören, was davon übrig geblieben ist.
LiebeGrüßeChrisTine
2 „Gefällt mir“