Polyester-Beutel sind die umweltfreundlichste Alternative zu Plastiktüten, nicht Papier

Hallo,

das o. a. las ich kürzlich.
Warum ist es das denn?

Fragt
Carsten

Warum ist ein nahezu beliebig lange benutzbarer Beutel aus Polyestergewebe, der sich aus recycleten PET Flaschen herstellen lässt, Wegwerftüten aus Papier überlegen?

Er ist nun einmal

was so auch nicht ganz stimmt. Aber er ist extrem lange benutzbar, insbesondere wenn man ihn auch mal kalt ausspült und ggf. angerissene/aufgegangene Nähte mit stabilem Zwirn flickt. Ich habe welche, die schon gut 10 Jahre in Benutzung sind, u.U. in weiteren Jahrzehnten als Parkbank o.ä. wiedergeboren werden.

Stabilere Varianten halten auch einige Zeit und können ebenfalls recht gut recycelt werden. Aber der Einsatz von Energie beim Recyclingvorgang könnte die günstigere Bilanz für die Kunststofftragetasche ergeben.

"Wegwerf"tüten aus Papier kenne ich nur vom Bäcker und in solchen landen bei mir am Ende vorab (luft)getrocknete Bioabfälle (haben natürlich eine gewisse Restfeuchte) oder Kippen, weil sowas im häuslichen Mülleimer noch feucht/nass sonst krass stinkt.

Gruß
vdmaster

Hallo,

ein Baumwoll- oder Leinenbeutel wäre noch umweltfreundlicher.
Hält bei guter Verarbeitung und Material ähnliche lange und lässt sich sehr gut flicken.
Kann man obendrein leicht aus Stoffresten selbst herstellen.

Gruß, Paran

3 Like

Weil sich die Polyester-Beutel, im Gegensatz zu Papier-Tüten, seeehr lange in Meerwasser halten und dadurch die Fische länger erfreuen können als die Zellulose aus dem zersetzten Papier.

Baumwolle ist das Gegenteil von Umweltfreundlich.
Gruß
damals

Wo hast Du das gelesen und in welchem Zusammenhang?!
Ohne diese Details wäre meine Antwort zuersteinmal Nein.

Hi,

wenn ich die Tüte, egal aus welchem Material, nach dem ersten Gebrauch wegwerfe, dann ist Papier das geringste aller Übel.
Bin ich allerdings gewillt, die Tüte mehrfach zu benutzen (= bis sie trotz Pflege und Reparatur und sorgsamen Umgang), dann dürfte es ein knappes Rennen zwischen Polyester, Baumwolle und wiederverwerteten Textilien aus beliebigem Material sein.
Alle genannten Tüten haben Umweltbelastungen für ihre Herstellung verursacht. Je länger sie leben, desto weniger neue Belastungen verursachen sie. Und je später sie weggeworfen werden, umso weniger Umweltbelastung verursachen sie.

die Franzi

1 Like

Das war hier:

Darin sechsmal nach rechts klicken.
Es gibt keinen „Zusammenhang“.

Stern (welcher ja ohnehin nicht als Qualitätsjournalismus bekannt ist) als fastfood, wow. Wusste nicht, dass es so etwas gibt. Würde mich mal interessieren, welche Zielgruppe damit bedient werden soll. Sollten damit tatsächlich Jugendliche erreicht werden, dürfte das schwer nach hinten losgehen.
Wenn ich mir die Behauptungen mal anschaue, dann fällt mir auf, dass da nicht eine ! Behauptung eine Quellenangabe hat. Wenn ich dann weiterhin lese, dass Kim sowieso eine Vitton-Mülltonne hat, dann kann ich auch einschätzen, wie es um die Seriosität der anderen Behauptungen ausschaut, ungefähr soweit, wie die --Videos-- Machwerke hier im Forum oder lifehacks bei youtube.

Soon

Schließt Du aus dem einmaligen Vorfall, dass der Stern „Hitlers Tagebücher“ veröffentllicht hat, dass er generell unseriös sei? Ich denke, er gilt im Allgemeinen als zuverlässig, und durch den damaligen Reinfall wird er sicher noch vorsichtiger sein als früher.

Natürlich ist er keine wissenschaftliche Publikation, Quellenangaben findest Du hier in der Regel ebensowenig wie in anderen Zeitschriften.

Hallo,

Ok, das sind irgendwelche Bildchen ohne Hintergrund. Da ist kein Informationsgehalt dahinter. Also ist das nur eine Werbemüllanzeige mit der Leute zum durchklicken angeregt werden. Keine Fakten, kein Inhalt, also keinerlei Glaubwürdigkeit.
Zu Deiner Frage:

Bleibt also meine Antwort „Nein“ bestehen.

Gruß
h.

Eine der ‚Meldungen‘ lautet:
„Momente, nachdem Neil Armstrong den ersten Schritt auf dem Mond unternommen hat, kickte er einen Müllbeutel unter die Apollo“.

Noch Fragen Hauser?

Aber ich verstehe nicht, warum ihr so erbost seid (oder auch nur ansatzweise kritisiert), dass der Fragesteller sich hier meldet. Ist das nicht genau der erste Schritt zum Selberdenken, dass man derartige Behauptungen einfach mal hinterfragt? Sollten nicht alle hier stolz darauf sein, überhaupt gefragt worden zu sein?

Ich dachte immer, www sei eine Plattform für Fragen. Hat sich das mittlerweile auch schon geändert? Ist fragen jetzt auch schon eine Zumutung und unerwünscht?
Gruß
damals

Werbemüll? Ich habe keine einzige Werbung beim Durchklicken gesehen.

Die Kurztextserie, die es öfter im Stern gibt, heißt ja auch „unnützes Wissen“. Das trifft auf die meisten Texte zu. Es ist ganz lustig, es zu wissen, aber nicht wirklich wichtig.

Bei der Aussage, nach deren Wahrheit ich hier gefragt habe, wäre es natürlich sinnvoll, sie zu begründen. Wenn man den Hintergrund kennt, behält man es besser und ist, wenn es einen überzeugt, auch eher bereit, sich danach zu richten.

Dein simples „Nein“ ist genauso wenig aussagekräftig wie der Text, nach dem ich gefragft habe.

Hallo,

Baumwolle ist das Gegenteil von Umweltfreundlich -
Polyester nicht?

Baumwolle kann auch umweltfreundlich hergestellt werden, kost halt mehr. Das ist also nur eine Frage des Preises.
Polyester bleibt Polyester, sehr sehr lange.

Gruß, Paran