Polyester stoffe färben

Hallo alle zusammen,

ich habe gerade mal ein bischen recherche betrieben und im Internet wird davon abgeraten Polyesterstoffe selbst zu färben, da die zu verwendenden Farben eben nicht in der Waschmaschine oder im Wasserbad verwendet werden können, da sich die Farben dann nicht ins Polyestergewebe einlagern können.

Als alternativen habe ich eigentlich zwei Möglichkeiten gefunden: zum einen spezielle ‚Kreide‘ Malstifte, mit dennen man auf Papier malt und das dann per Bügeleisen auf den Stoff überträgt, oder das man hingeht und direkt die Farbe per Pinsel aufbringt.

Jetzt meine Frage: Kennt sich jemand aus mit dem Färben von Polyester und kann mir ein paar Tips geben?

Grüße,

Swen

Hi,
in die Polyester-Faser bekommst Du keine Farbe rein (von Spezialfällen wie Hohlfaser/Microfaser mal abgesehen), Kunststoffe färbt man daher bereits in der Kunststoffmasse.
Gemisch Kunstfaser/Baumwolle lässt sich im Naturfaseranteil färben, die Farbtöne werden aber nicht so satt.

Du kannst zwar was drüberkleistern (Anpinseln mit Textilmalfarbe, bedrucken, Transferfolien)

• Dadurch wird der Stoff aber ungleichmäßig eingefärbt und steif im Griff. So was geht nicht vollflächig, das sieht immer aus wie Sau.

Gruss A.

Das mit der Steifigkeit wäre nicht so schlimm, da das eh nur stoffbahnen sind die hängend angebracht werden… aber wenn sich das zeug nur unreglemäßig einfärben lässt, werd ich da wohl doch besser die Finger von lassen.

Danke,

Swen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn das ganze aussen angebracht werden soll, ist Polyester sicher keine schlechte Wahl, denn Baumwolle ist nicht so witterungsbeständig.

Irgendwas draufschreiben /malen geht mit Textilmalfarbe ganz gut.

Man kann es bei fertig gespannten Paneelen auch mit Acryl- under Kunstharzfarben mit der Spritzpistole/Sprühdose machen. Musst Du aber mal vorher an einer Probe ausprobieren, ob die Farbe richtig deckt. Besser mehrmals dün überprühen als einmal nass. Die Farbe sollte den Stoff nicht durchweichen. Wenn die Farbe abperlt, muss vorher ein Haftvermittler gesprüht werden.

Gruss
A.