Polyesterharz spachteln

Hallo zusammen,

ich habe einen Riss in meinem Segelboot mit Polyesterharz laminiert. Es schaut für mich recht gut aus. Nun möchte ich die Stelle noch spachteln. Meine Frage: Wie dick darf man im Maximum spachteln, damit das Zeug nicht wieder abspringt? Und macht es Sinn das ausgehärtete Polyesterharz kleine Löcher zu bohren, also so 3mm Durchmesser und vielleicht 1 -2 mm tief, damit der Spachtel besseren Halt bekommt?
Vielen Dank für eurer Tipps und Antworten.

besten Gruss

Otto

Die Dicke der Spachtelschicht haengt von der Oberflaechenform der Spachtelstelle ab: tiefe, enge Vertiefungen koennen schon 6mm vertragen. Flache Unebenen ungefaer 2 bis 3mm. Die zu spachtelnde Stelle sollte mit sehr grobem Schleifmittel stark aufgerauht werden, die vorgeschlagenen Bohrloecher sind hilfreich, um eine gute Verzahnung des Spachtels mit der Grundflaeche sicherzustellen. Spachtel nicht ueber Gelcoat auftragen, da dieser Wachs enthaelt. Ich habe fuer dergleichen Reparaturen an meinen Projekten ausschliesslich Epoxidspachtel mit Farbpigment verwendet. Epoxid hat (meistens) viel bessere Hafteigenschaften.
Nachbearbeiten der fertiggespachtelten Flaeche mittels Nassschliff (von Hand.

Wie dick darf man im

Maximum spachteln, damit das Zeug nicht wieder abspringt? Und
macht es Sinn das ausgehärtete Polyesterharz kleine Löcher zu
bohren, also so 3mm Durchmesser und vielleicht 1 -2 mm tief,
damit der Spachtel besseren Halt bekommt?

besten Gruss

Otto

Guten Morgen,
spachteln kann man, wenn die richtige Epoxid-Spachtelmasse verwendet wird, mehr als einen Zentimeter dick. Es gibt gute Spachtel, die nicht schwinden oder reißen beim Austrocknen.
Und Löcher bohren braucht man auch nicht.
Das Wichtigste vor dem Spachteln ist, dass es gut angeschliffen und fettfrei ist.
Wobei beim Anschleifen mit 60er/80er Papier genügend Angriffsfläche für die Spachtelmasse geschaffen wird.
Ich selbst verwende 2-Komponenten BluePack-Epoxidspachtelmasse, andere sind genau so gut.
Ausgeschlossen für die Verwendung ist Autospachtel. Einige Inhaltsstoffe darin ziehen Wasser und deshalb platzt es dann ab. Es muss Epoxid-Spachtelmasse sein.
Die schleift sich gut und ergibt eine gute Lackieroberfläche.
Viel Spaß bei der Arbeit …

Grüße

Polyesterharz laminierte flächen können problemlos mit Polyesterspachtel gespachtelt werden. Auch dickere Schichten bis 1 cm halten problemlos. Man sollte den Spachtel dick genug auftragen und ihn nach Aushärten runter schleifen. Man kann auch ein 2 tes Mal spachteln und schleifen. Danach kann man 2K Lack auftragen. Man sollte mehere Male Lakieren und vor dem Auftragen des Lackes schleifen.

Hallo Josef,

das Spachteln der geflickten Stelle hat prima geklappt. Inzwischen habe ich auch Gelcoat aufgetragen.Leider ist es ziemlich wellig herausgekommen.Habe es gut geschliffen, zum Teil bis auf den Spachtel runter, aber es ist immer noch wellig/uneben, mit Riefen … . Meine Frage: kann ich noch ein zweites Mal Gelcoat auftragen? Hält ein neuer Auftrag auf dem gut geschliffenen ersten Gelcoatauftrag?
Besten Dank
Gruss

Otto

Hallo Otto,

man kann eigentlich jede Farbe, Spachtelmasse oder auch Gelcoat mehrmals auftragen. Wichtig ist nur, dass es gut angeschliffen und fettfrei ist.

Damit es nicht durch das Schleifen wellig wird, benutze ich einen selbst gebauten Schleifklotz. Ein Holzstück (25 mm Verbundplatte, Ecken leicht abgerundet und an der kurzen Seite eine 15 mm tiefe Nut gesägt und von oben die eine Seite der Nut mehrmals durchbohrt) 20cm lang, 7 cm breit. Oben ein Griffknubbel draufgeleimt und unten 3 mm Kork.
Da nehm ich immer Endlos-Schleifband auf Länge geschnitten und stecke es in die Nuten und sichere durch die Bohrungen mit Stiften.
Sicherlich gibts auch so was zu kaufen, aber das Griffstück hab ich mir so gemacht, dass ich auch längere Zeit schleifen kann, ohne dass mir die Hand abfällt.

mfg Josef

Hallo Josef, allerbesten Dank und Gruss Otto