Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Ich möchte mir einen weißen Mantel aus polyester mit schwarzen kunstlederärmeln zulegen(weil es den in schwarz nicht gibt). Frage ist: kann ich das den stoff einfach in die lösung legen oder würde dabei was mit dem kunstleder passieren?
Polyestermantel mit Lederärmeln einfärben: nein!
Hallo!
Polyester einzufärben ist schon bei normalem Stoff schwierig, und bei einem Mantel aus gemischten Materialien halte ich das für nicht überzeugend machbar.
Einfach so in Lösung einlegen ist leider nicht der übliche Färbevorgang, denn die besten Ergebnisse erzielt man in der Waschmaschine bei höchstmöglicher Temperatur.
Also ich würde es nicht riskieren, einen neuen Mantel aus Polyester-Leder-Material einzufärben, denn die Wahrscheinlichkeit dass es ein Fall für die Tonne wird, ist m.E. sehr hoch,
Angelika
Moin,
Frage ist: kann
ich das den stoff einfach in die lösung legen oder würde dabei
was mit dem kunstleder passieren?
Polyester ist nicht färbbar! Zumindestens nicht für Laien.
Üblicherweise wird Polyester vor dem Verspinnen in der Masse gefärbt.
Gandalf
Hallo Martina,
denk gar nicht erst drüber nach, das wird nix!
Polyester lässt sich weder wie üblich - noch in der Waschmaschine färben. Man müsste die Gradzahl oberhalb der Glastemperatur wählen, (74 Grad). Wenn dann die Kettensegmentbeweglichkeit hoch genug wäre, bestünde die Möglichkeit, dass die Farbstoffe in die Faser eindringen könnten. Es würde jedoch auch nur schmutziggrau werden und nicht tiefschwarz wie du dir das vorstellst, davon abgeshen dass das Gewebe ruiniert wäre und das Kunstleder sowieso. Lass es!
LG Lola