Polyethylenfolie

Hallo!

Kann mir einer von euch erklären wie man es schafft, eine Folie aus Polyethylen luftdurchlässig zu machen, diese aber trotzdem wasserundurchlässig bleibt?!? Denke da speziell an die Außenfolie der Höschenwindel…
Ein Link im Internet würde mir auch weiterhelfen…

Danke!

Polyethylen-Spinnvlies

Kann mir einer von euch erklären wie man es schafft, eine
Folie aus Polyethylen luftdurchlässig zu machen, diese aber
trotzdem wasserundurchlässig bleibt?!? Denke da speziell an
die Außenfolie der Höschenwindel…

Hallo Verena,

ich bin leider kein Windelexperte, aber denke, dass es sich nicht um eine Folie handelt, sondern um eine sehr feine Vliesstruktur. Wenn du die äussere „Folie“ einmal anreisst, müsstest du eine Faserstruktur erkennen. Die sehr feinen Polyethylen-Fasern werden bei der Herstellung solcher Vliese mit vielen feinen Nadeln versponnen. So kann Luft entweichen, aber keine Flüssigkeit.

Hier die Darstellung einer Anlage zur Herstellung von atmungsaktiven Spinnvlies:

http://www.reifenhauser.com/d_prod_spinn1.htm

Gruss,
Klaus

ich bin leider kein Windelexperte, aber denke, dass es sich
nicht um eine Folie handelt, sondern um eine sehr feine
Vliesstruktur. Wenn du die äussere „Folie“ einmal anreisst,
müsstest du eine Faserstruktur erkennen.

Gruss,
Klaus

Hallo,

mir kam die Folie der diversen Windeln nicht vor wie ein Vlies, wie fein auch immer, sondern wie eine extrudierte Folie. Das Prinzip ist natürlich unverändert: die wasserabweisende Folie verhindert, dass Wasser sie benetzt, an ihr entlangkriecht und den Weg durch die feinen Öffnungen findet. Dabei spielt die Oberflächenspannung des Wassers eine wichtige Rolle. Die Luft kann hindurch (wenn auch nicht so gut wie durch, sagen wir, Wollfilz). Ich würde aber sagen, dass die feinen Löcher in die Folie kommen, indem eine flüchtige Verbindung in das Polymer emulgiert und hinterher mit extrudiert wird. Nachdem diese verdampft ist, bleibt eine Art mikroskopischer Schweizer-Käse-Struktur zurück.

Aber mein Wissen in Kuststofftechnik ist auch nicht auf Windeln (oder vornehmer „consumer care products“) spezialisiert. Da hilft nur eines: Wer hat hier ein Mikroskop und schaut sich die Folie einmal an?

Gruß, Claudia

Hallo!

Google mal nach „atmungsaktiv Folie“ oder „Dampfsperrfolie“ oder besser „diffusionsoffene Folie“.

Gruß
Frank