Polyethylenglykol vs Kolophonium

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Substanz/Medium (Flüssig, Pulver…) dessen Aggregatzustand sich beliebig von fest zu flüssig ändern lässt. (welches also Reversibel ist)

Derzeit habe ich mit Kolophonium und Polyethylenglykol einige Tests gefahren und finde beide Produkte sehr interessant, ich müsste es nur irgendwie schaffen die Eigenschaften beider zu vereinen bzw. ein anderes Produkt zu finden welches diese bereits mit sich bringt. Das Kolophonium ist von seinen reversiblen Eigenschaften äußerst interessant und wird sehr schnell wieder fest. Dafür ist das Polyethylenglykol in seinem flüssigen Zustand sehr gut für meine Anwendung da es nicht so klebt und schon fast wie Wasser ist.
Ich verstehe nur nicht warum Koloph. vermutlich einen viel besseren Wärmeleitwert hat wie das Polyeth. da es bei gleichen Temperaturbedingungen viel schneller fest wird da obwohl es doch beides Flüssigkeiten sind???
Gibt es vielleicht einen Weg eines der beiden Produkte entsprechend zu verändern???

Hallo herwigseitz,

prinzipiell habe ich drei Ideen, um das PEG besser zum Erstarren zu bringen.

  1. Es gibt ja Polyethylenglykole mit verschiedenen Polymerisationsgraden. Wahrscheinlich hast Du Dich damit schon beschäftigt. Hier kann man natürlich „spielen“. Am besten wäre ein PEG mit nur einem konstanten Polymerisationsgrad. Eine Reinsubstanz hat einen Schmelzpunkt, ein Gemisch oft einen Schmelzbereich. Aber ich denke, dass es ein PEG mit genau einem Polymerisationsgrad nicht zu kaufen gibt, vielleicht aber mit einem engen Bereich von Polymerisationsgraden. Ansonsten kann man PEG verschiedener Polymerisationsgrade verwenden.

  2. Bei Wikipedia habe ich gerade gelesen, dass PEG hygroskopisch sind. Hast Du eine Angabe über den Wassergehalt Deines PEG’. Möglicherweise muss man ein trockenes PEG verwenden bzw. trocknen.

  3. Um das Erstarren zu verbessern, kann man dem PEG einen Kristallisationspunkt anbieten (Kratzen mit Glasstab, Kristall hineinwerfen).

Grüße, Ralf

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer
Substanz/Medium (Flüssig, Pulver…) dessen Aggregatzustand sich
beliebig von fest zu flüssig ändern lässt. (welches also
Reversibel ist)

Warum nimmst Du nicht eine Kerze (Stearin) ?
Udo Becker