Polyglycerinester

Hallo zusammen,

wie genau sieht denn so ein Polyglycerinester von Fettsäuren aus? Sind das Glycerinmoleküle aneinander gereiht?

Worin besteht der Unterschied zu Mono- und Diglyceriden von Fettsäuren?

Im Netz habe ich nach einer chemische Struktur gesucht aber leider nichts gefunden.

Danke

Bernd

Hallo Stroppel,

wie genau sieht denn so ein Polyglycerinester von Fettsäuren
aus? Sind das Glycerinmoleküle aneinander gereiht?

das sind Ester aus Glycerin und Ricinolsäure. Sie werden durch umestern von Ricinusöl mit Glycerin hergestellt.

Worin besteht der Unterschied zu Mono- und Diglyceriden von
Fettsäuren?

Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol, enthält also drei alkoholische OH-Gruppen. Die können mit bis zu drei mol (Fett)säure reagiern, was dann die sog. Triglyceride ergibt.
Reagieren nur ein oder zwei mol, erhält man die Mono- oder Diglyceride. Meist nicht rein sondern als wilde Mischung. Handelsübliches Glycerinmonostearat, das als Emulgator in der Lebensmittelindustrie verwendet wird, hat typischerweise 55 mol% Monostearat. Der Rest ist Di- oder Tristearat oder freise Glycerin.

Im Netz habe ich nach einer chemische Struktur gesucht aber
leider nichts gefunden.

hm, der erste Link bei der Bildersuche ergibt
http://www.omikron-online.de/naturhaus/angebote/info…

Gandalf

Danke Gandalf,

Die Mono- und Diglyceride habe ich verstanden. Nicht aber die Erklärung zu den Polyglycerinestern.

Bei den Mono und die sind Fettsäuren am Glycerin. Aber ich vestehe noch nicht was diese Polyglycerinester sind, bzw. wie die in der Struktur aussehen. Sind Glycerinmoleküle miteinander verbunden?

Danke

Moin Stroppel,

Bei den Mono und die sind Fettsäuren am Glycerin.

richtig.

Aber ich
vestehe noch nicht was diese Polyglycerinester sind, bzw. wie
die in der Struktur aussehen. Sind Glycerinmoleküle
miteinander verbunden?

die Ricinolsäure enthält in der Alkylkette der Fettsäure eine OH-Gruppe, die mit Ricinolsäure reagieren kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Ricinols%C3%A4ure Die Ricinolsäure kann also sowohl mit dem Glycerin, als auch mit einer weiteren Ricinolsäure reagieren. Je nach Bedingung und Molverhältnis können unterschiedliche Produktgemische entstehen; mit unterschiedlichen mittleren Molmassen und unterschiedlichen Veresterungsgraden.

Klar?

Gandalf

Yepeehhh!

Ja jetzt ist es klar und logisch. Danke.

Klar?

Gandalf