Polygonalplatten verlegen?

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Holzgartenhaus, dass auf einem 40 cm dickem Fundament steht. Das Fundament um das Haus und die Terrasse sollen jetzt mit Polygonalplatten (Gold/Quarzit) verschönert werden. Das Grundproblem besteht darin, dass das Fundament ein leichtes Gefälle in Richtung Haus hat. Bei starkem Regen hab ich immer ein wenig Wasser im Haus stehen. Die Polygonalplatten müssen also etwas mit Gefälle verlegt werden und die Fugen sollen wasserundurchlässig sein.
Zum Haus hin wollte ich mit Silikon vorher die Ritzen abdichten.

Wer kann mir einen Rat zum verlegen geben?

Hallo Axel
als erstes muß du erst einmal das gefälle von deiner betonplatte vom haus weg führen das geht am einfachsten wenn du nochmal eine schicht estrich (4cm) aufziehst, randstreifen nicht vergessen, diesen mit secural streichst(wasserfest)und danach deine polygonalplatten legst. es gibt auch aquadrainmatten die das eindringende wasser unter den bodenbelag wegführen, aber auch hier mußt du eine ausgleichsestrich (Gefälleestrich) herstellen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen wünsche gutes gelingen
Tschau sagt flinke kelle

Hallo,

1. Gefälle niemals (!!) zum Haus hin NIE NIE NIE!
  2. Poly Platten in Drän-Beton verlegen (=Wasserfurchlässig)und vorher mit Haftschlämme einstreichen
  3. Platten vor Verfungung mit einer Imprägnierung behandeln
  4. zementäre Fuhenschlämme verwenden

das ist die perfekte vorgehensweise und (fast) für die Ewigkeit, natürlich kann man es anders machen…aber es geht ja um Expertentipps :smile:

Gruß
Patrick

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Guten Tag!
Wenn nicht genügend Aufbauhöhe vorhanden ist, um das Gefälle in die richtige Richtung zu bringen, würde ich eine Teichfolie auf den Untergrund legen und die Platten im Mörtelbett (oder Kunststoffkleber mit Zement) verlegen. Wenn möglich, dann sollte die Folie vor dem Haus nach oben bis mindestens zur Plattenoberkante führen. Dann müssen die Fugen nicht dicht sein. Silikonfugen sind „Wartungsfugen“ und verursachen immer wieder Arbeit.

Viel Erfolg
Klaus

Hallo!

danke für die Antwort. So wie beschrieben würde das Wasser dann auf der Teichfolie stehen und im Winter wahrscheinlich frieren und die platten von unter beschädigen, oder irre ich mich da?

Hallo Axel,
zum Verlegen der Polygonalplatten kann ich leider keinen Rat geben. Bezüglich der Abdichtung der Ritze zum Haus hin ist es ratsam, diese mit Silikon, speziell für den Außenbereich, das UV- und frostbeständig ist, abzudichten. Falls der Spalt zu breit sein sollte, kann man diesen vorher mit Schaumstoff auffüllen. Habe aber auch selbst schon die Erfahrung gemacht, dass man Schlitze, in die Feuchtigkeit eindringt,mit PU-Masse (Sikaflec-Pro 1 FC) abdichten kann.
Ich hoffe, dass ich Dir teilweise weiterhelfen konnte.
Hamid

Ganz ehrlich: zum Fachmann gehen und sich beraten lassen. So etwas gehört in die Hände eines erfahrenen Fliesenlegers, sonst ärgert man sich hinterher nur, wenn man alles wieder rausstemmen muss oder es sich nach zwei bis drei Frostperioden vom Untergrund ablöst.
Mfg MJ