Ich möchte 35 m" Polygonalplatten verlegen
Fläche = Hammerförmig
ich wollte 10 cm Beton auf ca. 10 RC-Material vergiessen und dann die Platten kleben.
Untergrund sehr stabil - ca. 20 cm Mutterboden - dann kommt schon Lehm
Den Beton wollte ich zusätzlich armieren.
Die Längstseite ist ca. 11 m lang .
Meine Frage jetzt:
Auf so einer langen Seite besteht doch sicherr die Gefahr das der Beton bricht.
Macht eine Art Dehnungsfuge evtl Sinn ?
…oder stabilisiert die Armierung genug?
Ist das überhaupt ein Problem ?
hallo.
mutterboden muss immer weg und auf die freigelegte lemschicht kommt ein grobes splitgemisch,was hochverdichtet werden muss (am besten gleich in dem Randstein,also vorher setzen,mit beton beim setzen nicht geizen!)der flächenbeton sollte min. 15cm dicke haben und in casetten gegossen werden (mit amierung) die casetten sollten um die 1m länge haben,dann eine dehnungsfuge und immer so weiter.
Sorry, hier kann ich nicht helfen!
Das RC-Material muss anständig und überall gleich verdichtet werden (darf nicht zu grob sein/Bedenke man arbeitet z.B. beim Pflastern mit 08er-Kies). Die Betonplatte wird dann ja vergossen und passt sich dem Untergrund an. Eher Armierung als Fuge (wegen der Platten).
Die angegebenen Maße sind empfohlene Mindestmaße.
Bedeutsam finde ich eher, dass die Betonplatte eben ist (ev. Ausgleichschlämme). Ev. Gefälle beachten. Die Polygonalplatten mögen keine Unebenheiten oder Einschlüsse.
3-6 cm Mörtelbett und die Platten leicht hineindrücken oder mit dem Gummihammer vorsichtig etwas einklopfen. Natürlich muss die P.platte wegen der Fugen noch ausreichend aus dem Mörtelbett ragen. Den Rest kann man nachlesen.
Hallo Jörg,
leider etwas verspätet komme ich zur Antwort:
Ich würde die 11 lfm halbieren und eine Trennfuge anlegen (immerhin liegen 20 cm weicher Mutterboden darunter). Die Bewehrung würde ich auch trennen. Es wäre eine Art Sollfuge, die durch eine aufgestellte Folie o. ä. gebildet werden kann.
Solange eine Betonplatte allseitig frei liegt, kann sich bei Temperaturschwankungen bewegen. Aber es gibt Schwindrisse beim Abbinden des Betons, die durch die Trennfuge „kontrolliert“ werden. Beim Abbinden im Sommer: direkte Sonnenbestrahlung vermeiden.
Einschränkung:
Ich bin kein Betonbauer !
Grüße von
TeVau