Polymer cotton

Nabend!
Meine Frage ist technischer Natur.

Ich lese ein chinesisches Fachbuch über Elektromotoren und stoße dabei auf eine Bezeichnung, die ich nicht verstehe. Der Satz lautet sinngemäß übersetzt „Zur Geräuschreduzierung wird der Motor mit polymer cotton isoliert.“ Nun kenne ich Polymer und ich kenne Baumwolle. Aber polymer cotton kenne ich nicht. Ich habe bereits recherchiert, konnte aber nichts zum Thema finden. Ab und an stößt man auf den Begriff Baumwollpolymer. Das war’s. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn hier jemand Ahnung auf dem Gebiet hat, um mir diese Frage zu beantworten. Danke und schöne Grüße aus Wien!

Vielleicht ein Verbundstoff aus Baumwollfasern und einem weiteren Polymer?
Zufallstreffer dabei:

Zellulosefasern in Zellulosemasse - klingt interessant.

1 Like

Hi!

Die Wicklungen mancher Motoren haben frei liegende Schlaufen. Die werden oft mit Bändern zusammengezurrt, damit sie nicht mit anderen Teilen kollidieren können. Dazu tränkt man die Wicklungen gerne mit Harz (Polymer). Das verklebt die einzelnen Drähte und verhindert Vibrationen (und damit Geräuschbildung) im Takt des sich auf- und abbauenden Magnetfelds.

Hier ist ein Bild davon:

Vielleicht ist das gemeint?