Polymere Zersetzungstemperatur

Hallo Leute!

Meine Frage an euch: Kennt vielleicht einer ein gutes Tabellenwerk oder einen Link, unter denen man die Zersetzungstemperaturen verschiedener Polymere nachschlagen kann?

mfG Dirk

Hi Dirk!

Meine Frage an euch: Kennt vielleicht einer ein gutes
Tabellenwerk oder einen Link, unter denen man die
Zersetzungstemperaturen verschiedener Polymere nachschlagen
kann?

Ich weiß nicht so genau, meinst Du vielleicht Schmelzpunkte und Glasübergangstemperaturen. Dann wäre eventuell

http://www.sigmaaldrich.com/img/assets/3900/Thermal_…

das richtige für Dich.

Ciao Christoph C>

Hi Dirk!

Tabellenwerk oder einen Link, unter denen man die
Zersetzungstemperaturen verschiedener Polymere nachschlagen
kann?

Ich weiß nicht so genau, meinst Du vielleicht Schmelzpunkte
und Glasübergangstemperaturen.

Hallo,

oder sind vielleicht die Ceiling-Temperaturen gemeint? Dazu kenne ich keine Liste, die suche ich mir immer einzeln zusammen.

Gruß, Claudia

Hallo!

Ich weiß nicht so genau, meinst Du vielleicht Schmelzpunkte
und Glasübergangstemperaturen. Dann wäre eventuell

http://www.sigmaaldrich.com/img/assets/3900/Thermal_…

das richtige für Dich.

Danke erstmal für deinen Link, dafür gab es 'nen *. Wenn er auch meine ursprüngliche Frage nicht beantwortet, so ist er dennoch sehr wertvoll.

Ich suche die Temperaturen, bei denen die thermische Zersetzung beginnt. Da ich nicht jedesmal eine TGA oder DTA (thermische Analyse) fahren kann, wäre das sehr hilfreich.

mfG Dirk

Hallo!

oder sind vielleicht die Ceiling-Temperaturen gemeint? Dazu
kenne ich keine Liste, die suche ich mir immer einzeln
zusammen.

Nein, die Ceiling-Temperatur ist, wenn ich mich recht erinnere, die Temperatur, bei der die freie Enthalpie der Polymerisation größer Null wird, d.h. die Depolymerisation beginnt.
Die Temperatur bei der die thermische Zersetzung beginnt, müsste doch bei den meisten Kunststoffen von TC differieren, oder täusche ich mich da?

mfG Dirk

Hallo Dirk,

Tabellenwerk

im ‚Handbook of Chemistry and Physics (Rubber)‘ sowie im ‚Langes Hanbook of Chemistry‘ gibt es Tabellen mit solchen Angaben. Allerdings sind die nicht besonders umfangreich. Im Rubber nennt sich die Tabelle ‚Properties of commercial plastics‘ und im Lange ist in meiner Auflage (13.) die Tabelle 7-24 Properties of Thermoplasts and Thermosetting Materials.

Gandalf

Hallo!

Die Temperatur bei der die thermische Zersetzung beginnt,
müsste doch bei den meisten Kunststoffen von TC
differieren, oder täusche ich mich da?

mfG Dirk

Du täuschst dich nicht, das ist von Polymer zu Polymer verschieden. Es hängt davon ab, welche Bindung durch thermische Belastung zuerst aufgeht. Das kann die bei der Polymerisation gebildete Bindung sein, oder eine andere.

Gruß, Claudia