Polymerisation

Hallo zusammen

Ich muss folgende Aufgaben lösen:

1. Gib die Reaktionsgleichung für
    die Polymerisation von Propen
    an.

2. Formuliere eine
    Reaktionsgleichung für die
    Verbrennung von PVC. Gehe
    dabei von der Formel des
    Vinylchlorids (C2H3Cl) aus. Als
    Produkte entstehen
    Kohlenstoffdioxid, Wasser und
    Chlorwasserstoff.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon im voraus!

Moin,

Kann mir jemand helfen?

gerne.
Zeig mal, was Du bisher gemacht hast, dann können wir berichtigend/ergänzend eingreifen.

Gandalf

Hallo Doemug,

Ich muss folgende Aufgaben lösen:

Jo, dann mach doch.

1. Gib die Reaktionsgleichung für
    die Polymerisation von Propen
    an.
  1. Schritt: Wie sieht das Propenmolekül aus. 2. Schritt: Was ist eine Polymerisation ganz allgemein. 3. Schritt: Wie polymerisiert Propen. Wahlweise eine andere Vorgehensweise, nämlichst: 1) Zu was polymerisiert Propen? 2) Wie sieht das Molekül des polymerisierten Propens aus und daraus deduzierend: Wie polymerisiert Propen.
  1. Formuliere eine
    Reaktionsgleichung für die
    Verbrennung von PVC. Gehe
    dabei von der Formel des
    Vinylchlorids (C2H3Cl) aus. Als
    Produkte entstehen
    Kohlenstoffdioxid, Wasser und
    Chlorwasserstoff.

Als da wäre die (noch falsche) Reaktionsgleichung C2H3Cl --> CO2 + H2O + HCl. Jetzt musst du nur noch ausgleichen.

So, die noch fehlenden Details kannst du mit etwas Gehirnschmalz selbe rausfinden.

Ralph

völlig off topic
Warum bist du immer schneller als ich?

Hey Gandalf, nicht schon wieder du! Immer wenn ich in diesem Forum um Hilfe bitte kommentierst du meinen Beitrag mit sinnloser „Scheisse“…(sorry das ich das so Ausdrücke, aber diese Wort passt einfach am besten)

Wie wärs, wenn du von jetzt an nur noch auf Beiträge antwortest, bei denen du auch wiklich helfen kannst? So wie das z.B. Ralph vorhin gerade gemacht hat.

Lieber Gruss

Moin,

Wie wärs, wenn du von jetzt an nur noch auf Beiträge
antwortest, bei denen du auch wiklich helfen kannst? So wie
das z.B. Ralph vorhin gerade gemacht hat.

Du wirst es nicht glauben (wollen), aber ich verdiene mein Geld mit Polymerisation!
Aber was mich ank**** sind so dahergesch***** Fragen, die ausdrücken
‚Ey Leutz, ich hab keine Lust mich mit dem Kram zu beschäftigen, macht ihr das für mich, aber zackzack‘

Gandalf

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich weiss ja wie das ganze aussieht…ich weiss aber nicht wie die Reaktionsgleichung aussehen sollte. Aus der Aufagbenstellung kann ich ja nicht wissen wieviel Polypropen sich „zusammenschliesst“. Wie soll dann die Reaktionsgleichung aussehen?

Danke!

Was kann ich dafür, wenn ich nicht so ein Chemie-Genie bin wie z.B. du? Ich habe zuerst selbst versucht die Aufgabe zu lösen, das hat aber nicht geklappt.

Moin,

Ich habe zuerst selbst versucht die Aufgabe zu lösen,
das hat aber nicht geklappt.

dann zeig Doch mal Deine Versuche!

Gandalf

Moin auch,

Aus der
Aufagbenstellung kann ich ja nicht wissen wieviel Polypropen
sich „zusammenschliesst“. Wie soll dann die Reaktionsgleichung
aussehen?

Für eine Polymerisation kannst du Pi mal Daumen davon ausgehen, dass sich zwischen 105 und 109 Propenmoleküle zusammenschließen hoffentlich kreuzigt mich Gandalf jetzt nicht. Du musst also nur etwa 10000 Reaktionsgleichungen aufstellen, dann hast du alle Möglichekiten erschlagen, wenn wir von Verzweigungen absehen.
Ne, jetzt bitte: Jetzt lies mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Polymerisation und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen und dann denk nach.

Ralph

Ich habe mir überlegt, wie dass Propen aussieht und was für eine Formel es hat:

Formel:
C3H6
(Formel für Alkene = CnH2n und Propen hat 3 Kohlenstoffatome, also C3H6)

Jetzt würde das heissen, dass ich „n“ mal C3H6 aneinander Reihen würde, aber wie soll ich das in einer Reaktionsgleichung aufschreiben?

Tut mir leid aber diese Wiki-Artikel sind einfach zu kompliziert oder ich bin einfach zu dumm um daraus schlau zu werden!

Moin,

Jetzt würde das heissen, dass ich „n“ mal C3H6 aneinander
Reihen würde,

richtig!

aber wie soll ich das in einer
Reaktionsgleichung aufschreiben?

der Einfachheit halber lasse ich in der folgenden Formel die H-Atome weg, das ist eine übliche Schreibweise

n C=C --\> -[C-C]-<sub>n</sub>
 | | 
 C C

Wobei n irgend eine ganze Zahl sein kann.
Je nach Herstellungsverfahren kann n eine vier- bis fünf- oder gar sechsstellige Zahl sein.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Willst du nicht verstehen oder kannst du nicht verstehen? Immerhin hast du (angeblich!) beide Artikel in gerade mal 20 Minuten gelesen. Dass du die dann nicht verstehst wundert mich nicht, ein bischen Zeit und Mühe musst du schon investieren.

Unten hast du ja schon die richtige Antwort gegeben, die mit dem n. Also: geht doch.

Ralph

Boah Gandalf,
du hast ja eine unglaubliche Geduld :smile:
Ich hätt’s ihm vor die Füße geklatscht…

Viele Grüße,
J~

Moin,

Boah Gandalf,
du hast ja eine unglaubliche Geduld :smile:

nun ja, ich hab zwei Ableger, die grob im gleichen Alter sind und da lernt man Langmut :wink:

Gandalf