Polyneuropathie

Lieber Facharzt,

schon im Jahre 1996 habe ich einen Glukosetolereanztest mitgemacht. Das Ergebnis war:
Bz nüchtern: 82
Bz 30’ 146
Bz 60’ 188*
Bz 120’ 158*
Hb A 1c 6,2

Mein BMI ist 24

Gegenwärtig habe ich einen etwas höheren Hb A 1c, nämlich 6,4 und der Nüchternzuckerwert ist über 100. In den nächsten Tagen wird ein neuer Test gemacht werden; das Rezept über 300ml Zuckersaft liegt schon vor.

Der Doktor sagte mir seinerzeit, es könne sein, dass ich später mal Probleme mit Diabetes bekomme.

Ca. 11 Jahre später hat mir ein Zahnarzt wunderbar passende keramische Kronen eingesetzt. Im Sommer habe ich dann mal probiert, wie „dicht“ die Kronen anshließen, ob nach Eis-Genuß Süßes nach dem Zähneputzen ausleckt aus Spalten.

Das war nicht der Fall. Und so habe ich in den nächsten Wochen riesige Portionen Eis, wohl Tage mit 1kg innerhalb von 7 Sunden, verputzt, zuweilen mit kaltem Milchreis gemischt. Unsinn, wie ich jetzt weiß.

Danach stellte ich allmählich Libidoverlust fest und Taubheitsgefühle an den Füßen.

Und auch eine sehr hartnäckige Neigung zu Verstopfung stellte sich ein. Inzwischen wurde eine „neurogene Darmlähmung“ diagnostziert. Diese muss ich mit Flohsamen und MOVICOL oder dem viel billigeren Macrogol-ratiopharm behandeln, das wirkt ganz gut.

An den Füßen eine Polyneuropathie.

Auch hatte ich plötzlich immer zu hohen Blutdruck. Dagegen nehme ich jetzt BLOPRESS 32 plus und AMLODIPIN.

Meine Fragen:

Ist an dem Test zu sehen, ob die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin erzeugt, oder ob ich eine Insulinresistenz habe?

Könne die Nerven sich noch wieder erholen? Ich nehme jetzt täglich morgens 2 x 600 alpha-Liponsäure ein (ich erfuhr oral wirke nicht so gut wie Infusion, also nehme ich 2 x 600).

Danke im Voraus für die Mühe.

Guten Abend,
zu 1)man kann nur indirekt vermuten, dass zu wenig Insulin erzeugt wird, besonders bei hohem 1h Wert.
zu 2) ich vermute, dass Sie jetzt einen manifesten Diabetes haben (der HbA1c-Wert war schon früher für den BMI zu hoch). Somit würde die einzige Chance für die Neuropathie die Erreichung guter Zucker-Zielwerte sein. Die orale Wirksamkeit von Alphaliponsäre ist umstritten.
Gute Besserung
Theurich

Polyneuropathie

Danke für die Antwort.

Mein Diabetologe hat heute Morgen einen weiteren Zuckerbelastungstest durchführen lassen; das Ergebnis:

124 nüchtern
215 30’
262 60’
114 120’

Der Dr. erläuterte, es seien 2 Ausgänge für Insulin vorhanden; der erste bringe zu wenig, das sei typisch für Altersdiates, der 2. Ausgang würde später den Zuckerwert runterbringen.

Es wurde nochmal Blut entnommen, um BBA 1C-Wert zu ermitteln.

Ich denke, ich bin dort in guten Händen.