Polyneurophartie

Guten Tag,

seit Juli 2009 leide ich laut Diagnose an Polyneurophartie. Die Form die ich habeist anscheinend sehr selten. Ich rinke keinen Alkohol und die Untersuchungen, sogar im Krankenhaus waren vollkommen ergebnislos. Bei mir heißt das, jeden morgen habe ich erschöpfte, schmerzende Füße als ob ich 20 Kilometer mit Gummistiefeln durch den Matsch gegangen wäre. Dazu kommt noch ein „Dauermuskelkater in den Lenden“ Seit Dezember sind auch die Hände etwas betroffen. Alle Tabletten
helfen bisher nichts. Wem fällt dzu was ein oder wer hat ähnliches. Welche Behandlungsformen könnten
Linderung schaffen?

Servus,

vielleicht ist mein (Bauch)-Verdacht völlig abwegig, aber was halten die lieben KollegInnen hier davon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom

Ich weiß, dass ich besser bei meinem Bohrer bleiben sollte, aber es hat ja sonst keine/r irgendeine Antwort versucht.

Gruß

Kai Müller

Hallo T.Fengler,

die Polyneuropathie kann zahlreiche verschiedene Ursachen haben und ist nicht gerade selten. Die häufigsten sind Alkoholismus, Diabetes, VitaminB12-Mangel, Nierenschäden, diverse Gifte u.a. Bei etwa einem Viertel aller Fälle wird wie bei dir trotz eingehender Untersuchung keine Ursache gefunden.

Dass bei diesen Fällen alle Tabletten nichts helfen, ist leider die Regel. Man kann nur die Symptome bekämpfen mittels Physiotherapie, mit Bädern und gegebenenfalls Schmerzmitteln. Es gibt Institutionen der TCM, die behaupten, sie könnten die Krankheit günstig beeinflussen; aber einen wissenschaftlichen Beweis gibt es dafür nicht.

Grundsätzlich wichtig ist, dass alle nur möglichen Ursachen ausgeschlossen werden.

Gruß
Montanus