Polynome - linearfaktorzerlegung

hi

bin da auf etwas gestossen was mir nicht so ganz klar ist:

Ist P ein Polynom und c eine reelle Zahl, so
ist x-c genau dann ein Linearfaktor von P(x), wenn P©=0

ich bin ganz neu auf dem gebiet und bin soweit:

P z.B. 3*x^2 + 2*x
=> c = 1/3 ; c = -1;

was ist jetzt x und was bedeutet linearfaktor in diesem zusammenhang?

danke, volker

P z.B. 3*x^2 + 2*x
=> c = 1/3 ; c = -1;

was ist jetzt x und was bedeutet linearfaktor in diesem
zusammenhang?

Nun, entweder du hast dich vertippt oder verrechnet, aber weder 1/3 noch -1 ist eine Nullstelle des oben genannten Polynoms.
Das Polynom hat aber 0 als Nulstelle.
Aber auch damit kann deine Fasge beantworten:
Offenkundig ist also c=0 eine Nullstelle von P(x). Welche Nullstellen hat P(x) noch?
Um das herauszufinden bedient man sich der Polynomdivision mit einem Lienarfaktor. Letzterer ist selbst ein Polynom, welches irreduzibel ist, d.h. es ist nicht Produkt von anderen Polynomen, deren Grad mindestens 1 beträgt. Innerhalb der reellen Zahlen ist also jedes Polynom der Form (x-t) mit t aus R irreduzibel, außerdem aber auch z.B. (x²+1) (wieso das so ist, kommt weiter unten).
In Siesem Sinne sind die Linearfaktoren also mit den Primzahlen vergleichbar und die Lienarfaktorzerlegenung mit der Primfaktorzerlegung.
Hat man eine Nullstelle c gefunden, kann man den Linearfaktor (x-c) bilden und P(x) durch diesen teilen. Heraus kommt 3x+2. Dieses Polynom hat die Nullstelle d=-2/3.
Da wir wissen, daß Polynome n-ten Graddes höchstens n Nulstellen haben können, ist nun Schluß.
Nun ergibt sich aber, daß eben wegen jener Zerlegung gilt:
(x-0)*(x-2/3) = x(x-2/3) = 3x²+2x
An den beiden Faktoren lassen sich die Nullstenn aber besonders leicht ablesen.
Besitzt man also Kenntnis von einer Nullstelle, kann man mittels polynomdivision mit dem Linearfaktor P(x) zu P’(x) reduzieren und muß nur noch die Nullstellen von P’(x) berechnen.