Polyp im 12 Fingerdarm // Verdacht auf Papillenkrankheit

Guten Tag und Hallo zusammen,

ich war vor kurzen zum 2x zur Magenspiegelung. Mein Arzt hat bei mir im 12Fingerdarm wohl ein schwer zugänglichen Polypen gefunden. der Befund war:

Duodenalbedunf: Postbulbar zeigt sich eine ca 10mm grosser schwer einstellbarer Polyp der biopsiert wird. Seperate Idenifikation der Papille. Magenbefund Erhabende Falten mit Erythem im Antrum.
Therapieempfehlung Histo abwarten ggfalls EUs.

Bei der Biopsie wurde ausser eine leicht chronische Gastritis nichts festgestellt. Mein Arzt sagte aber sowohl beim MRT was auch gemacht wurde also bei der Magenspiegelung hat er den Polypen ja gesehen.
Nun will er das ich stationaer ins Krankenhaus gehe damit dort ein Ultraschall von den Polyp gemacht wird bzw dieser abgetragen wird.

Meine Frage was ist denn eine Papillenkrankheit? Und wie lange dauert so eine Untersuchung sprich wie lang muss ich im Krankenhaus bleiben. Und ist es wirklich so risikolos? Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank vorab.

MfG

Guten Tag und Hallo zusammen,

Hallo,

Therapieempfehlung Histo abwarten ggfalls EUs.

das ist der Punkt!

Bei der Biopsie wurde ausser eine leicht chronische Gastritis
nichts festgestellt.

Das klingt jetzt etwas missverständlich…
Bei der Endoskopie wurde makroskopisch eine Gastritis festgestellt.
Wenn sie bei einer Biopsie festgestellt worden wäre, würde das histologische Ergebnis ja schon vorliegen…

Meine Frage was ist denn eine Papillenkrankheit?

Eine Erkrankung an der Faltenreliefartigen Auskleidung des Darms…

… wie lang muss ich im Krankenhaus bleiben.

I. d. R. - abhängig vom Befund - gar nicht,.

Und ist es wirklich so risikolos? Hat hier jemand Erfahrungen?

Einen genauen Protzentsatz habe ich gerade nicht zur Hand, aber wenn es dich beruhigt: an den allermeisten Fällen sind bei einer Gastroduodenoskopie neben einer Reitzung/Entzündung, Polypen der Hauptbefund der Untersuchungen. Und diese Polypen sind histologisch - also das, warauf du noch wartest, in den allermeisten Fällen, benigne, d.h. gutartig.
Mit Ulraschall kann man keien Polypen abtragen und keine Erkenntnis über die Malignität (Bösartigkeit) gewinnen/ableiten.

Vielen Dank vorab.

MfG