Hallo,
nun mal langsam. Es ist gut möglich, dass der Polyp harmlos war. Oder dass er rechtzeitig entfernt wurde, bevor sich veränderte.
Selbst wenn er bösartig war, kann es sein, dass er vollständig entfernt wurde und Du einfach nochmal gründlich untersucht wirst, ob da noch mehr ist oder ob der Polyp ein Einzelgänger war.
Ja, man kann einen bösartigen Darmtumor behandeln. Wie und wie gut die Heilungschancen sind, müssen die Ärzte im Fall der Fälle beurteilen, das kann man so pauschal nicht sagen.
Krankheitsandekdoten haben immer wenig Wert, weil es bei jedem anders sein kann. Trotzdem erwähne ich, dass ich jemanden kenne, der letztes Jahr an einem Darmtumor (ja, bösartig) operiert wurde und, da die OP gut verlief und alles entfernt werden konnte, schon nach kurzer Zeit als geheilt entlassen wurde. So kann es auch gehen.
Ich verstehe Deine Sorge, die ist normal und ja auch nicht unbegründet. Aber warte doch erstmal das Laborergebnis ab. Dann weißt Du, ob Du Dich überhaupt zu sorgen brauchst oder nicht. Wenn der Polyp gutartig war, wäre die ganze schöne Angst verschwendet!
Viele Grüße,
Jule