Polypen in Nase - OP sinnvoll?

Hallo an alle…

Habe leider keine anderen Ergebnisse gefunden, daher frage ich euch jetzt!

Ich habe schwere Probleme, mit der Nase zu atmen - solange ich z.B. im Bett liege, oder am Computer einen Film gucke geht es - wenn ich aber dann nur aufstehe, um mir mein Telefon zu nehmen, muss ich durch den Mund atmen.

Ich mache viel Sport - bin schlank und ausdauern bzw habe kondition - die Atmung muss also lediglich durch die Nase beeinträchtigt sein - Wenn ich normal durch die Nase atme, muss ich fast schon Druck aufbauen, dass Luft kommt.

Das Problem habe ich seit ca. 3 Jahren - bin zZ 18!

Ist es möglich diese weg operieren zu lassen?
Wenn ja übernimmt es die KK?
Wie lange liege ich dann „flach“ bzw. wie lange muss ich mich dann im Krankenhaus aufhalten, wie lange bin ich nicht belastbar?

Mfg!

Wie lange liege ich dann „flach“ bzw. wie lange muss ich mich
dann im Krankenhaus aufhalten, wie lange bin ich nicht
belastbar?

Hi

Geh mal zu einem HNO-Arzt. Der wird dir erklären, ob da alles ok ist. Wenn auch er feststellt, dass es an den Polypen liegt, dass du schlecht Luft bekommst, wird diese Standard-OP von der Krankenkasse bezahlt. Es ist in der Regel ein recht kleiner Eingriff.

Wie lange man danach pausieren muss, kann ich dir nicht genau sagen, aber lange wird es wohl nicht sein. Schleimhäute heilen i.d.R. gut.

Grüße

Karana

Ich habe schwere Probleme, mit der Nase zu atmen - solange ich
z.B. im Bett liege, oder am Computer einen Film gucke geht es

• wenn ich aber dann nur aufstehe, um mir mein Telefon zu
    nehmen, muss ich durch den Mund atmen.

Ich mache viel Sport - bin schlank und ausdauern bzw habe
kondition - die Atmung muss also lediglich durch die Nase
beeinträchtigt sein - Wenn ich normal durch die Nase atme,
muss ich fast schon Druck aufbauen, dass Luft kommt.

Zunächst: Was man bei Kinder unter „Polypen“ versteht, ist gewöhnlich die vergrößerte Rachenmandel.
Die Entfernung dauert bei einem geübten HNO-Arzt etwa eine kanppe Minute, dann ist sie weg.

Durch die behinderte Nasenatmung haben die Kinder gewöhnlich einen offenen Mund. Sie sehen dadurch blöd aus, und werden es leider Gottes auch!
Die Entfernung der Rachenmandel ist selbstverständlich eine Kassenleistung.

Ob bei Ihnen nun dieses Krankheitsbild vorliegt, kann man aus der Ferne nicht sagen - aber der Gang zum HNO-Arzt ist dringend angezeigt. Vor die Therapie haben die Götter leider die Diagnose gesetzt

hast du deine nase schon untersuchen lassen?in der nase befinden sich nasenmuscheln und wenn die zu dick sind kannst du diese beschwerden haben auch polypen die dahinter liegen gesetzt den fall du hast welche,erschweren das zusätzlich.soetwas wird in einer op entfernt auch die nasenmuscheln.gute besserung lg sabine

Warst Du schon bei einem HNO-Facharzt oder woher stammt die Polypen-Diagnose? Diese Wucherungen können eine Ursache sein, genauso kann es auch an einem Problem mit der Nasenscheidewand oder den Nasenmuscheln liegen oder an einer Kombination mehrerer Probleme. Der Gang zum HNO-Arzt kann dann auch die Fragen der Behandlung klären (die in D von der Kasse übernommen werden), Du musst als Volljähriger jetzt nur 10 Euro für den Arztbesuch und jeden Tag im Krankenhaus löhnen. Im schwerwiegendsten Fall mache Dich auf eine gute Woche KH-Aufenthalt und einige Wochen weitere körperliche Schonung bereit.

Alles Gute!