Hallo Zusammen,
ich steck im Moment in einem Konflikt.
Meine Tochter (3J.) war vor 3 Wochen krank mit Schnupfen (sonst dieses Jahr nur im Sommer eine Mittelohrentzündig gehabt) Jetzt wurde sie etwas heftiger Krank mit Fieber und Husten. Wir sind beim HNO vorbei, da die Kleine sehr viel gelben Schleim geschnäuzt hat, und der Arzt, hat jetzt direkt gesagt die Polypen müssen nächste Woche raus (unter Narkose, versteht sich). Jetzt gehts der kleinen aber Schon wieder besser. Sie hat auch wieder normalen „Rotz“ und Ohrschmerzen hat sie auch keine.
Da meine Tochter noch vor Weihnachten eine weitere OP hat (ebenfalls Vollnarkose) bin ich echt am Zweifeln ob das A: notwendig ist und B: Ob ich ihr das mit 3 Jahren zumuten sollte, wenn es vllt gar nicht nötig ist.
Ich möchte mir hier keine Entscheidung abnnehmen lassen, sondern lediglich Meinungen dazu hören, weil ich am Zweifeln bin ob ich meiner Maus das antun will.
Grüße vom Hasen
Hallo Zusammen,
Hallo,
…wir sind beim HNO vorbei…
ich vermute, er hat eine Inspektion der Nase vorgenommen und sich befundentsprechend geäußert.
Da meine Tochter noch vor Weihnachten eine weitere OP hat
…wenn es vllt gar nicht nötig ist.
Es gibt zu allem meistens mehrere Meinungen!
sondern lediglich Meinungen dazu hören…
Genau! Es wird immer kolportiert, dass Zuviel dieses und jenes operiert wird. Die Polypen gehören dazu! Deshalb würde ich die zweite Meinung eines anderen HNO dazu einholen. Ist dieser dann anderer Ansicht, ist es jedenfalls schon einmal zweifelhaft. Wenn nicht…um so besser! Hauptsache du bist hinterher davon überzeugt, das Richtige für deine Tochte getan zu haben! Die Polypen laufen schon nicht davon und man kann später immmer noch intervenieren…
Grüße vom Hasen
Grüße von rolli
Hallo,
je nach Art der 2. OP kann man beides auch in einer Narkose erledigen lassen. Planbare Operationen bei Kleinkindern werden ohnehin erst 2-4 Wochen nach einem fieberhaften Infekt durchgeführt, da ansonsten das Risiko für Bronchien- oder Kehlkopfverengungen in oder nach Narkose übermäßig hoch ist. Nur bei Kindern, die nie lange genug infektfrei sind, macht man eine Ausnahme, versucht aber auch dort ein „infektarmes“ Intervall zu erwischen.
Die Narkosen selbst vertragen Kinder in der Regel gut. „Verbrennungskinder“ haben oftmals alle zwei Tage für mehrere Wochen eine Narkose zum Verbandswechsel und stecken das (abgesehen von der nicht kindgerechten Situation) körperlich sehr gut weg.
Gruß,
Manticor
Hallo,
um das zu ergänzen ist die Studienlage so:
Mittelohrentzündungen werden durch Polypenentfernung (Adenoidektomie) seltener, das Hörvermögen wird leicht besser. [Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jan 20;(1):CD007810. Adenoidectomy for otitis media in children]
Infekte der oberen Atemwege werden nicht seltener. [BMJ 2011, Effectiveness of adenoidectomy in children with recurrent upper respiratory tract infections: open randomised controlled trial]
Gruss,
Manticor