Polypropylen: UV-beständig

gibt es einen Unterschied zwischen „UV-beständigem mineralisch verstärktem Polypropylen“ und Polypropylen mit zusätzlichem UV-Stabilisator". Und wenn ja was sind die Unterschiede, wie wirkt sich das in der Praxis aus? Es geht um Gartenstühle. Habe welche die seit 10 Jahren unverändert aussehen und anderen deren Oberfläche inzwischen recht stark angegriffen ist. Einer der guten Stühle wurde mir durch Nachbarn demoliert und ich möchte jetzt gleichwertigen Ersatz. Dazu brauch ich den Unterschied.
Wäre toll wenn ich eine Antwort bekäme

Moin,

Wäre toll wenn ich eine Antwort bekäme

tja, da braut jeder Hersteller für jeden größeren Abnehmer ein ganz spezielles Süppchen, dessen Zusammensetzung allerdigs jeweils recht vertraulich gehandhabt wird.

Du müsstest schon herauskriegen, von wem der Rohstoff der guten Stühle war.

Gandalf

Guten Tag,

Also, PP (ist Polypropylen) ist nicht beständig gegen UV Strahlung. Dies Äussert sich, das sich auf dem Material besonderst an den Kanten Risse bilden. Meist verfärbst sich das Material dort auch milchig weiß, was aber auch an den Pigmenten liegen kann.
Hersteller von Compounds setzten in der Regel UV - Stabilisatoren ein. Deren Wirkungsweise (der verschiedenen Hersteller) ist ähnlich, dennoch neigen manche Stabilisatoren in weißen Kunststoffen zu vergilben.
Wenn ein Hersteller also damit wirbt, seinen Kunststoff UV - geschützt ausgestattet zu haben (und dies auch stimmt) sollte es hier keine großen Unterschiede geben.
Du solltest aber auch beschten, das nicht nur die Sonne ein Faktor der Materialalterung ist, sondern alle Witterungseinflüsse!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]