Polystyrol und UV Stabilität

Ich suche eine Antwort wie lange eine transparente Dose/Schachtel aus Polystyrol lagern bzw. verwenden kann bis sich Zeichen von UV bedingter Vervärbung einstellen. Verhärtung ist wenig interessant.
Ein Berechnungswert oder nach anderes mit denen ich abschätzen kann, wie lange etwas verpackt in einem Regal stehen kann bevor es vergilt.

Leider wird UV auch von Beleuchtung abgegeben und UV findet sich auch in hellen Räumen.
Vielen Dank

Tut mir leid. Hier kann ich nicht helfen.

Alles Gute

Guten Morgen,
die Frage ist nicht leicht zu beantworten, dazu müsste man den PS-Typen und viele Randbedingungen kennen. Die PS-Kiste steht ja wohl nicht leer irgendwo rum, ist mit irgendwas befüllt (= mechanische Belastung, Chemikalien (auch Lebensmittel), sonstige Umgebungseinflüsse,…)

Grundsätzlich: Viele CD-Hüllen sind aus Polystyrol, manche davon stehen seit über 20 Jahren in div. Regalen. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass diese gelb geworden wären. Ein Fahrzeugmodell auf meinem Schreibtisch steht da sein nunmehr 16 Jahren rum, ein Deckel aus transparentem PS fängt den Staub ab. Mittlerweile wird das Material etwas dunkler (gelber) als es zu Anfang war. Aber 16 Jahre sind ein durchaus akzeptabler Zeitraum!

Viel Erfolg!

T.H.

Hängt imhO von Art und Menge des dem Polymer zugesetzten Stabilisators ab… vom Hersteller zu erfragen…

Hallo,
Polystyrol ist nicht UV-beständig und wird bereits nach kurzer Zeit ein Verfärbung aufweisen, zumal wenn die Dose oder Schachtel transparent ist. Ein Berechnungswert o. ä. kann ich allerdings nicht liefern.

Ich suche eine Antwort wie lange eine transparente
Dose/Schachtel aus Polystyrol lagern bzw. verwenden kann bis
sich Zeichen von UV bedingter Vervärbung einstellen.

Vielen Dank

Die Antwort ist cool. Auf die CD-Box bin ich nicht gekommen. Da hast Du recht, dem gehe ich mal nach.
Leider bekomme ich weder gute Auskunft über die Zusätze zur Stabilisation noch überhaupt stabile Auskünfte.

Übrigens: Gefüllt ist die Dose mit einem harmlosen Elektrogerät.

Was ist kurz was ist lang? Hast Du Erfahrungswerte?

Nein, richtige Erfahrungswerte kann ich nicht aufweisen; aber unter kurz verstehe ich: einige wenige Tage (2-4 Tage) unter UV Belastung und die Dose oder Schachtel wird Verfärbungen aufweisen.

Was ist kurz was ist lang? Hast Du Erfahrungswerte?

Muß bei Verpackungskunststoffen passen. Habe da nur Allgemeinwissen. Die Frage wird nur der Hersteller der Folie beantworten können da es auf die Stabilisierung ankommt. Daher am besten beim Produzenten nachfragen

Warum benutzt du Polystyrol?
Weißes Plattenmaterial hat keine besonders lange Lebensdauer. Halbes Jahr bis Jahr würde ich sagen. Dann ist es schon schön gelb.
Was ist mit PET oder PP?

Gruß
Siebi

Hallo, das ist für Schachteln und nicht für Platten. Diese Schachtelntypen sind handelsüblich alle aus PS.

Hallo bubotnik,

da ich mit PS und UV keinerlei Erfahrung habe, kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen. Ich denke, dass die UV Beständigkeit vom genauen PS Typ abhängig ist. Wenn du die genaue Typenbezeichnung hast, ist der Hersteller bzw. der Lieferant raus zu finden. Dieser kann Dir bestimmt weiterhelfen.

mfg
Sepp

ich denke nicht das die Lebensdauer länger ist als bei Handelsüblichem Plattenmaterial.

Hallo, das ist für Schachteln und nicht für Platten. Diese
Schachtelntypen sind handelsüblich alle aus PS.

Hallo,

man kann das Material von solche Dosen mit UV Stabilisierer versehen. So hält ist es länger, aber auf die Evigkeit nicht. Direkte sonnenstrahlung ist sehr schädlich. Mit UV Stab würde ich prima Daume sagen nicht mit direkten sonnenstrahlung dass so eine Dose ohne grössere phisikalische Veränderungen 3-5 Jahren lang hält.

Vielen Dank, für die gute Antwort!
Wir kalkulieren nur mit 6-12Monaten Regalleben.

Leider gibt es keine Berechnungsmöglichkeit. Die Vergilbung ist abhängig von der Stärke der eintreffenden UV-Strahlung. Selbst wenn man diese kennen würde, gäbe es keine Voraussagen. Es kann Wochen, aber auch Monate dauern, bis Polystyrol vergilbt. Es gibt aber auch UV-stabilisiertes Material, das eine längere Haltbarkeit verspricht. Hinter Glas aufbewahrtes Polystyrol hält länger, als wenn es direktem Sonnenlicht ausgesetzt würde.
Freundliche Grüße