Hallo zusammen,
ich hänge gerade an einer Aufgabe aus der Wärmelehre und hoffe auf ein paar nützliche Hinweise oder Lösungsansätze.
Hier die Aufgabe:
"Sie füllen einen 10l Kanister aus Polystyrol randvoll mit Benzin. Die Temperatur von Kanister und Benzin beim Befüllen ist 5° C. Sie stellen den Kanister in ihre beheizte Garage, in der eine Temperatur von 15° C herrscht. Nach einigen Stunden, der Kanister mit Benzin hat sich auf die Temperatur in der Garage erwärmt, stellen Sie fest, dass Benzin aus dem Kanister ausgetreten ist.
b)
Ihr Freund erklärt Ihnen, er habe einen Kanister, bei dem der Einfüllstutzen so angebracht ist, dass ein Restvolumen von 0,5 l im Kanister verbleibt. Der Kanister ist so geformt, dass bei übermäßiger Ausdehnung des Inhalts zunächst nur Benzin austreten kann. Volumen des Kanisters ist jetzt 10,5l, Benzinvolumen 10l.
Welcher Druck stellt sich im Kanister ein, wenn der Kanister so fest verschlossen wird, dass kein Benzin austreten kann (im Falle b mit Luft) ?"
ausserdem gegeben: alle Ausdehnungskoeffizienten von Benzin, Luft, Polystyrol.
Ich weiß einfach nicht, wie ich für den Druck ansetzen soll,
ich vermute aber, dass es irgendwie über die allgemeine Gasgleichung gehen muss:
p * V = n * Runi * T
Oder ist es ein Fall von isochor/isobar/isotherm?
Der Druck beruht ja auf der Ausdehnung der Luft, also müsste man das Volumen der Luft und die Molzahl der Luft wissen, sowie die Temperatur in der Garage für T einsetzen.
Allerdings kenne ich n, die Anzahl der Moleküle nicht, und auch nicht die Molmasse, ausser in Tabelle (war aber in der Klausuraufgabe nicht angegeben!)
Ich glaube einfach, dass eine Angabe fehlt.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Grüße