Polysulfid

Hallo,

habe im Anorganischen Grundpraktikum Polysulfid hergestellt, also Ammoniumsulfatlösung mit 5 Löffeln Schwefel versetzt, 1h 30min bei 50° Grad erhitzt, gefiltert, auf 400 mL verdünnt. Nun soll ich darüber ein Protokoll schreiben -> R-/S-Sätze, Reaktionsgleichung, … .
Finde im Internet aber nichts, nur Infos darüber, dass es als Dichtstoff verwendet wird. Hab auch schon im Römpp geschaut und finde dort auch nichts.

Wer kann mir helfen?

Danke.

MfG Martin

Hallo Martin: Da mir nicht klar ist was genau Du als Ausgangs-materialien (Ammonsulfat oder Ammonsulfid?) verwendet hast, maile ich Dir aus Hollemann-Wiberg die entsprechenden Seiten. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich hab mich verschrieben, ich hab Ammoniumsulfidlösung mit 5 Löffeln Schwefel versetzt.

MfG Martin

Hallo Martin: Im Falle von Ammoniumsulfid ist die Formel S.482 oben aktuell: S2- + n/8S8 --> S(n+1)2- Gruss

Hallo,
ich hab mich verschrieben, ich hab Ammoniumsulfidlösung mit 5
Löffeln Schwefel versetzt.

MfG Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

Hab auch schon im Römpp geschaut
und finde dort auch nichts.

komisch, es gibt einen Artikel ‚Polysulfide‘, der recht gute Informationen enthält.

Über R-und S-Sätze hab ich auf die Schnelle auch nichts gefunden.

Gandalf

Nun soll ich darüber ein Protokoll schreiben -> R-/S-Sätze,

Reaktionsgleichung, … .
Finde im Internet aber nichts, nur Infos darüber, dass es als
Dichtstoff verwendet wird. Hab auch schon im Römpp geschaut
und finde dort auch nichts.

Hier dürften die R/S-Sätze für andere lösliche Sulfide/Polysulfide zutreffen.

Die als Dichtstoff verwendeten Polysulfide sind etwas völlig anderes; es handelt sich um organische Polysulfide/polydisulfide.

Gruß,
Franz