Hallo ihr Lieben!
Ich habe heute ein etwas umfassenderes Anliegen…
und zwar habe ich vor in (… nein, niemand soll mir die Hausaufgaben machen, danke) absehbarer eine Hausarbeit als Abschlussleistung zu schreiben (also 2 CP = 60 Stunden workload ca. Umfang von 10 Seiten).
Das wird vor allem Recherchearbeit werden, deshalb bräuchte ich ein klein wenig Unterstützung in drei Punkten, die ich gleich weiter ausführe.
Zunächst mal meine These:
Durch den Polytheismus gab es eine gewisse freie Religionswahl. In der Antike wurde man zwar in die Religion gebohren, aber nicht gezwungen, einem bestimmten Gott zu dienen. Deshalb gab es keine Religionskriege der div. Götteranhänger untereinander.
Untersuchen möchte ich dabei:
- Primär Griechenland, evtl. auch Rom
- Kurzgehalten das religiöse Gebilde an sich
- Vor allem in wiefern dies für die Mysterienkulte gilt und
- ob man diese These grundsätzlich als Wahr bezeichnen kann oder nicht.
Nun die drei Punkte bei denen ich euch brauche…
-
Natürlich die Diskussion über das Thema, lasst mich eure Meinungen, Erfahrungen, Ratschläge hören, ich kann alles gebrauchen, was keine persönliche Beleidigung ist

-
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Gibt es da besondere Tipps? Ich weiß nicht genau wo ich da anfangen soll, für Vorschläge bin ich offen.
-
Ich brauche natürlich Literatur für meine Recherche, unsere Bibliothek ist recht Umfangreich und manchmal findet man ja was online. Das Thema ist da allerdings etwas kompliziert, da ich keine klassischen Sprachen spreche. Wenn ihr also Tipps habt was ich lesen könnte für diesen Fall, wären Deutsch und Englisch, im Zweifelsfall Spanisch relevant.
Es geht vor allem darum, mögliche Konfliktpunkte oder wahre Konflikte (Anzünden anderer Tempel, Kriege, Auseinandersetzungen) oder schlicht enge Konkurrenz zu bearbeiten, vor allem im Bereich der Mysterienkulte. Bei den Mysterienkulten wird ja vor allem darauf hingewiesen, wo sie sich ähnlich sind. Ob es Konflikte gab, wird meist gar nicht erwähnt.
3b die Zusatzfrage:
In Apolleius „Metamorphosen“ soll die in einen Esel verwandelte Hauptperson sehr stark gegen Kybele lästern, weiß jemand von einer guten Übersetzung und evtl. wo das drin steht?
Von dem Herrn haben wir mom. nämlich nix in der Bibliothek, was ich per Online Index gefunden habe.
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe 
lg
Kate