Polyurethan Fragen

Hi, Ich halte morgen eine Präsentation über Polyurethan. Um morgen nichts falsches zu erklären, habe ich ein par Fragen an euch, zu welchen ich keine direkte Bestätigung im Internet gefunden habe, für den Fall das ihr so nett seid und genug Zeit findet um mir zu helfen (wäre dringend):

  1. zunächst eine Frage zur Herstellung Polyurethans, kann man allgemein sagen, dass wenn bei der Herstellung mehr Isocyanat verwendet wird als im Verhältnis 1:1, entstehen Duroplasten bzw. Elastomere. Was darauf zurückzuführen ist, dass so mehr Vernetzungen zwischen den Molekülsträngen Möglich sind.
  2. Was mich auch schon zur zweiten Frage führt. Inwiefern unterscheidet sich die Beeinflussung mithilfe unterschiedlicher Polyole zu den in 1.) beschriebenen. Ist es so das dadurch zum einen günstiger beeinflusst wird und zum anderen auch, Also eine stärkere Beeinflussung möglich ist?
    Was wären hier Beispiele für Auswirkungen von den Resten im Polyol?
    Zum Beispiel längere Kette -> mehr Elastizität
  3. Beim mischen von Desmophen und Desmodur, entsteht hier ein Duroplast, welcher durch das Wasser im Desmophen aufgeschäumt wurde und deshalb so porös ist.
    Zum anderen, wird hier beim hinzugeben von mehr Wasser in der Theorie ein Elastomer entstehen?

Ich hoffe ich beleidige mit diesen Fragen keinen, da ich die Plattform für eine Präsentation nutze. Ich bedanke mich schoneinmal für jede Antwort! :slight_smile:

Hallo,

nein, keine Sorge!

Ich kann dir leider nicht helfen, finde aber gut, dass du soweit vorbereitet bist und nur Antworten auf einige Fragen hast, wobei du schon deine Überlegungen geschildert hast. Ich weiß nicht, wer sich sonst auskennt, aber evtl. kann @Udo_Becker etwas dazu sagen?

Ich nutze diese Seite zum ersten mal, müsste ich ihn anschreiben oder wie gehe ich vor?

Nein, ich habe ihn „erwähnt“, und er bekommt dann eine Benachrichtigung, dass sein Name erwähnt wurde, so dass er auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht wird. Wenn er etwas dazu beitragen kann und gerade Zeit hat, wird er sich also ohne weitere Aufforderung melden. :slight_smile:

Vielen Dank für die Hilfe!

Gerne, ich hoffe, Udo kann dir auch inhaltlich helfen! Ansonsten schon mal viel Erfolg morgen!

Leider nicht. Ich bin zwar Diplomchemiker, aber bereits die Diplomarbeit war biochemisch orientiert und das ist jetzt gut 50 Jahre her. Und Polymerchemie ist schon ein spezielles Fachgebiet.
Udo Becker