Polyurethan selbst herstellen

Hallo!

Neulich sah ich in einem YouTube Video Polyurethan aufschäumen.
Da ich mir diesen Schaum gerne selbst herstellen will (evtl. für Formen von Modellbaubooten) frage ich, ob jemand die „Zutaten“ und die Zubereitung sagen könnte.

lg, peter

Hallo Peter,

Da ich mir diesen Schaum gerne selbst herstellen will (evtl.
für Formen von Modellbaubooten) frage ich, ob jemand die
„Zutaten“ und die Zubereitung sagen könnte.

der Umgang mit einer der Komponenten für die PU-Herstellung, den sog. Diisocyanaten ist für Laien nicht zu empfehlen, um es mal sehr vornehm auszudrücken.
Diese Chemikalien sind z.T. hochgiftig und krebserzeugend. Wenn die Reaktion nicht sehr exakt geführt wird, bleiben Reste davon im Produkt und das ist mehr als bedenklich.
Mit reinen Isocyanate zu hantierne, sollte nur von ausgebildeten Personen geschehen und die müssen entsprechende Schutzausrüstungen haben. Alles andere ist gefährlich und mehr als fahrlässig.

Gandalf

Hallo,

Gandalf hat ja schon gesagt, was Sache ist. Ich habe die Aufschäumerei selbst schon gemacht und kann dir daher versichern: Das Ganze ist eine riesen Sauerei. Beim ersten Mal sowieso, und später immer noch, wenn man nicht aufpasst.

Da ich mir diesen Schaum gerne selbst herstellen will (evtl.
für Formen von Modellbaubooten) frage ich, ob jemand die
„Zutaten“ und die Zubereitung sagen könnte.

Ich weiß nicht genau, wie das zu verstehen ist; Soll das Boot aus dem PU sein, oder willst du eien Form machen, um den Rumpf aus einem anderen Material darin herzustellen? Eventuell funktioniert das Ganze ja auch mit Bauschaum. Das ist ohnehin PU, härtet zügig und ist wudnerbar unkompliziert anzuwenden.

mfg
MB

Hallo,

Ich weiß nicht genau, wie das zu verstehen ist; Soll das Boot
aus dem PU sein, oder willst du eien Form machen, um den Rumpf
aus einem anderen Material darin herzustellen?

Der Rumpf soll aus PU sein… Ich werde es mal mit Bauschaum probieren (danke für den Tipp). Gibt es ähnlich Schäume, die man sich selbst mixen kann, und die eine ähnliche Elastität wie PU haben?

danke für Antwort…

Hallo Peter,

Gibt es ähnlich Schäume, die
man sich selbst mixen kann, und die eine ähnliche Elastität
wie PU haben?

für Laien meines Wissens nicht. Den Grund hab ich schon geschrieben. Man muß sehr präzise mischen, sonst bleibt entweder eine merkliche Menge Isocyanat im Schaum übrig, oder vom Diol (was toxikologisch weit weniger bedenklich ist).
Auf jeden Fall ist das mechanische Verhalten der Schäume stets zum Negativen verschoben, wenn das Mischungsverhältnis nicht peinlich genau stimmt.

Gandalf