Beim Lackieren von Parkett mit Polyurethanacryllack auf Wasserbasis sind mir Spritzer an die Kunststoffbeschichtete Kücheneinrichtung gekommen und ausgetrocknet. Wie kann ich diese beseitigen, ohne die Oberfläche zu schädigen?
entweder mechanisch mit dem Fingernagel (wasserlacke haften nicht auf allen Kunststoffen gut) oder mit Spiritus oder wenn der auch nicht geht mit Aceton. Vorher an einer versteckten STelle ausprobieren, ob dem Kunststoff was passiert…:
Beim Lackieren von Parkett mit Polyurethanacryllack auf
Wasserbasis sind mir Spritzer an die Kunststoffbeschichtete
Kücheneinrichtung gekommen und ausgetrocknet. Wie kann ich
diese beseitigen, ohne die Oberfläche zu schädigen?
Hallo wolfgang,
wahrscheinlich kannst du es vergessen!
Außer die Teile hätten eine Melaminharz-Oberfläcke ( wie z.B. die Arbeitsplatte.
Empfehlung: Lackhersteller (siehe Dose) anfragen !
mfG Andreas
Ich würde es mal mit Isopropanol versuchen. Das dürfte die Oberfläche nicht angreifen und meist bekommt man solche Spritzer damit weg. Aber lieber erstmal auf einem kleinen Stück Kunststoff probieren, was nicht so sichtbar ist.
Hi,
also normalerweise greift man zur Nitroverdünnung um PUR-Lacke zu verdünnen. Da wäre ich aber natürlich bei einer Küche sehr vorsichtig, nicht das evt. mehr angelöst wird als einem lieb ist. Wie gesagt wird der Nitroverdünner ( der im Baumarkt erhältich ist ) auch zum verdünnen benutz. Du bräuchtest ja eigentlich mehr ein Lösemittel als einen Verdünner. Ich würde bei einer Wasserbasis es erst mal mit heißem Wasser versuchen, dann evt zum Nitroverdünner greifen. Aber am besten vorher irgendwo eine Stelle wählen die man nicht so sieht. Wäre ja schade für die neue Küche.Eigentlich dürfte aber nichts passieren. Falls alle Stricke reissen, wirklich mal den beschädigten Küchenlack mit 2000-2500 Schleifpapier ganz sachte anrauhen und deine Flecken weg schleifen und anschließend mit Poliir rüber.
Hoffe hab Dir ein wenig helfen können. Küchen sind vielleicht nicht unbedingt mein Fachgebiet im Lack ![]()
Liebe Grüße
Howie
Guten Tag Herr Hof,
Polyurethanacrylate besitzen aufgrund ihrer Struktur
sehr gute Haft-und Beständigkeitseigenschaften.
Zur Entfernung dieser Dispersionen von Untergründen eignen sich somit Agentien, die gegenüber diesem Polymeren quellende und lösende Eigenschaften
aufweisen.
In Ihrem Falle erweist sich das Problem etwas diffiziler, da die Gefahr besteht, das der laminierte Kunststoff ( Thermoplast mehr als Duroplast) dabei ebenfalls oberflächlich angegriffen wird.
Ein renommierter Hersteller von PU-AY-Dispersionen ist das Krefelder Unternehmen
Alberdingk und Boley ( www.alberdingk-boley.de).
Ich schlage Ihnen vor, dort mit dem Customer Service in Verbindung zu treten, um die dort vorliegenden anwendungstechnischen Erfahrungen im Umgang mit
diesen Dispersionen zu nutzen.
Ich selbst könnte mir vorstellen, dass niedermolekulare Alkohole ( wie sie beispielsweise in Rasierwasser verwendung finden: Ethanol,Isopropanol )möglicherweise eine Lösung bringen könnten.
Viel Erfolg und frdl.Gruß
Volkmar Thielemann
Hallo, es tut mir leid, aber mit solchen Dingen kenne ich mich nicht aus. Solche Lacke sind wahrscheinlich sehr schlecht zu entfernen. Hoffe, daß ein anderer helfen kann. Gruß Andrea
Hallo Wolfgang,
ich weiß nicht genau wie das aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, dass du es mit einem Ceran-Kochfeld-Schaber entfernen kannst - oder im Fachgeschäft, wo du den Lack gekauft hast, nachfragen?!
anneliese.kulmbach!
Hallo, im ausgetrockneten Zustand ist das sehr schwierig. Würde versuchen den Lack vorsichtig abzuschaben und anschließend mit einem Alkohol zum Beispiel Spiritus zu reinigen. Härtere Lösemittel wie Acetate sollten besser nicht eingesetzt werden. Der Lack würde damit zwar besser abgehen, aber der Kunststoff würde dabei auf alle Fälle Schaden nehmen.